Techniker mit AR Brille im Einsatz

AR Worker

Nutzen Sie Remote Guidance um sich mit Experten, Technikern und Endnutzern weltweit visuell zu vernetzen. Self Guidance erlaubt es Ihren Technikern, nützliches Wissen direkt an Geräten und Anlagen sichtbar zu machen. einfach. besser. anleiten.
einfach. besser. anleiten

NEO AR Worker – der Augmented Reality Assistent

Der NEO AR Worker ist der digitale Augmented Reality-Assistent für den Techniker im Kundenservice und in der Instandhaltung. Er übernimmt die visuelle Unterstützung der Datenbereitstellung und Datenerfassung direkt an der Anlage bzw. am Einsatzort vor Ort. 

Mit dem NEO AR Worker können sich Ihre Techniker direkt live mit einem Experten verbinden und über Augmented Reality visuelle Unterstützung aus der Ferne zur Problemlösung holen. So können Sie Ihren Kunden einen exzellenten Service und eine zuverlässige Instandhaltung bieten – ohne den Experten vor Ort zu schicken. So unterstützt Industrial Augmented Reality Unternehmen, Wartungen und Reparaturen effizienter durchzuführen und Kosten zu reduzieren.

Vorteile von Augmented Reality auf einen Blick

Axians AR Worker
Höhere Produktivität und bessere First-time-fix-rate

In Zeiten von Fachkräftemangel unterstützt der NEO AR Worker eigene Techniker und Subdienstleister vor Ort. Dies sorgt für weniger Zweitanfahrten und verbessert die Produktivität.

AR im Einsatz
Besserer Arbeitsschutz und optimale Prozesssicherheit

Eine AR-gestützte Inspektion oder Begehung gibt dem Techniker die Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte genau vor. Dies senkt das Fehlerrisiko und verbessert den Arbeitsschutz.

AR mit Smartphone
Kostensenkung und höhere Kundenzufriedenheit

Die Unterstützung durch den NEO AR Worker kann Unternehmen Zeit und Kosten bis 30 Prozent sparen. Zudem verbessert die AR-Anwendung die Anlagenverfügbarkeit und sorgt für eine höhere Kundenzufriedenheit.

Screenshots des AR Worker

NEO AR Worker - Hauptfeatures

Icon Techniker Anleitung
Techniker- Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Inspektionen, Begehungen, Wartungen, Messbelegserfassung etc.
Icon Remote Service
Remote Service
Der Experte aus der Ferne unterstützt den Techniker oder Kunden vor Ort über die AR-Anwendung (auch StandAlone – ohne SAP möglich).
Icon Knowledge Base
Knowledge Base
Der NEO AR Worker unterstützt den Techniker mit Dokumenten, Service Cases, Maschinendokumentation etc.
Icon virtuelle Schulungen
Virtuelle Schulungen
Mit der AR-Anwendung lassen sich auch neue Kollegen oder Subdienstleister schnell und einfach anlernen.
Icon Warnungen
Einblendung von Warnungen
Sicherheitshinweise verbessern die Arbeitssicherheit und vermeiden Unfälle.
Icon Übersetzungssoftware
Integration von Übersetzungssoftware
Somit lassen sich auch internationale Kollegen in die Anwendung einbinden.
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Technische Spezifikationen

Der NEO AR Worker lässt sich als Stand-Alone-Lösung als App für den NEO Mobile Client oder SAP integriert nutzen. 

Für die technische Unterstützung durch einen Remote Experten sind zwei Versionen – eine für den Techniker und eine für den Experten – erforderlich.

Vektordarstellung 'Technikerin mit Tablet

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Referenzen der NEO Suite

Belimed Logo

Prozesse im Kundenservice wurden bisher pro Land ganz individuell abgebildet. Die deutsche Tochtergesellschaft arbeitet mit Microsoft Dynamics CRM, während die Schweizer Aufträge mit Excel plant. Die Folge: Der Prozess bis zur Rechnungsstellung konnte Wochen betragen.

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Hoermann Logo

100 Vertriebsstandorte weltweit, mehr als 800 global eingesetzte Servicetechniker sowie vielfach verkaufte Produkte. Das führt zu einer komplexen Servicestruktur. Mithilfe eines End-to-End Kundenservice kann Hörmann den Anforderungen dennoch problemlos begegnen.

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FairNetz Logo

Zur Mitarbeiterdisposition suchte die FairNetz GmbH eine Workforcemanagement-Lösung. NEO Mobile bietet einfache Handhabung und schnelle Synchronisation.

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DB

Statt Excel nutzen die Gebietsleiter der DB Station&Service AG jetzt ein auf ihre Anforderungen zugeschnittenes, intelligentes Zyklusplanungstool (ZPT) auf SAP Fiori-Basis für die jährliche Wartungsplanung und das untertägige Management.

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koenig-neurath

Einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren der König + Neurath AG sind die traditionell intensiven Kundenbeziehungen, die durch das eingesetzte CRM-System jedoch nicht mehr zeitgemäß unterstützt wurden.

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Loewen Entertainment

Bei LÖWEN Entertainment stand die Einführung eines Mobile Workforce Managements an. Das Unternehmen suchte nach einer Lösung ohne Systembrüche.

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Stadtwerke Bielefeld

Vor neun Jahren hat sich die Stadtwerke Bielefeld zum ersten Mal mit „Mobile Instandhaltung“ beschäftigt. Heute werden 90 Prozent aller mobilen Prozesse elektronisch unterstützt.

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Viessmann

Gefordert war ein durchgängiger Workflow in der Auftragsbearbeitung. Um das zu erreichen, hat Viessmann begonnen, alle Prozesse mit NEO Mobile einheitlich abzubilden.

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Logo von Staedtische Werke Magdeburg

Effiziente digitale Dokumentation: Eine digitale Oberfläche statt 150 Formulare: Mit einer mobilen Lösung des ICT-Dienstleisters Axians erledigen Monteure der Städtischen Werke Magdeburg ihre Dokumentation papierlos. Die Field Service Management Lösung NEO Mobile bringt noch mehr Vorteile.

Zur Referenz

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie unsere Expertin Gertrud Kleinert, NEO Suite Sales Expert.

Telefon: +49 731 1551783
Mail: gertrud.kleinert@axians.de

Gertrud Kleinert