Techniker mit Tablet von unten Headerformat

NEO Mobile: Der digitale Assistent des Technikers

Mobile Instandhaltung mit der führenden Lösung am Markt. einfach. besser. machen​.
einfach. besser. arbeiten.

Mobile Instandhaltung mit NEO Mobile

Mit NEO Mobile, unserer Lösung für die mobile Instandhaltung, setzen Sie schlanke, automatisierte Prozesse um. Anstatt Dokumente zu drucken und Belege zu archivieren, bewegt sich der Techniker mit seinem mobilen Endgerät von einem Auftrag zum nächsten. Vor Ort an der Maschine greift er auf alle erforderlichen Daten zu. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie reduzieren Fehler, erhöhen Ihre Anlagenverfügbarkeit und sparen Zeit und Kosten.

Neue Technologien, wie kontextsensitive Sprachsteuerung, Push-Nachrichten, auf Augmented Reality basierende Wartungsanleitungen oder digitale Checklisten und Prüfprotokolle erleichtern dem Techniker die Arbeit. Zugleich erhöhen sie die Dokumentationssicherheit.

Vorteile für die mobile Instandhaltung auf einen Blick

Umspannwerk
Höhere Anlagenverfügbarkeit

Die digitale Auftragsbearbeitung mit allen Informationen zur Anlage verkürzt Reparaturzeiten und Stillstände. Sie sorgt somit für eine höhe Anlagenverfügbarkeit und Produktivität in der Instandhaltung.

Techniker in Flugzeughalle
Effizientere Instandhaltungsprozesse

Die nahtlose Integration in das SAP-System und in die digitale Auftragsplanung beschleunigt und optimiert den gesamten Instandhaltungsprozess.

Disponentin an zwei Bildschirmen
Höhere Datenqualität

Die digitale Erfassung von Daten vor Ort erspart die manuelle Nachbearbeitung und vermeidet Medienbrüche. Validierungen verhindern Fehleingaben. 

Screenshots von NEO Mobile

Hauptfeatures für die mobile Instandhaltung

Icon mobile Auftragsbearbeitung
Mobile Auftragsbearbeitung
Alle Details zum Auftrag und der Anlage als Darstellung auf Karte, in Übersichtsliste oder im Kalender
iIon Checkliste
Checklisten
Digitale Abbildung von Formularen​ und Wartungsprotokollen, Erfassung von Prüflosen, Prüfmerkmalen​ und Messbelegen
Icon Materiallogistik
Materiallogistik
Reservierungen/Planmaterial, ungeplanter Materialverbrauch​, Lagerübersicht
Icon Rückmeldungen
Rückmeldungen
Erfassung von Arbeitszeiten und Material, sowie Zeiterfassung von Teams
Icon Meldungsmanagement
Meldungsmanagement
Meldungsanlage, Poolmeldungen, Positionen​, Objektteil, Schadensbild, Ursachen, Aktionen
Icon Selbstdisposition
Selbstdisposition und Auftragsanlage
Eigenverantwortliche Selbstdisposition auf Basis einer teamweit sichtbaren Poolbedarfsliste​, Anlage von neuen Aufträgen vor Ort.

NEO Mobile auf einen Blick!

In unserem Produktflyer für die Instandhaltung „NEO  Mobile: Der digitale Assistent des Technikers“ erfahren Sie in aller Kürze, was die Vorteile, die Hauptfeatures und die Kunden unserer Software sind.

ZUM FLYER
Mock Up Flyer NEO Mobile für Instandhaltung

Anforderungen verschiedener Interessengruppen

Die in den Instandhaltungsprozess integrierten Akteure haben unterschiedliche Anforderungen:

  • Im Zentrum befindet sich die Produktion. Oberste Priorität hat die effiziente Auslastung aller Anlagen und Maschinen.
  • Für die Anlagenverantwortlichen spielen Betriebssicherheit, Kostenoptimierungen und gesetzliche Vorschriften eine Rolle.
  • IH-Planer und Disponenten haben Anforderungen an Qualität und Termintreue.
  • Für IH-Produktionskoordinatoren sind einfache Kommunikations- und Genehmigungsprozesse entscheidend.
  • Der Instandhalter muss von unterwegs alle Einsatz-, und Maschinendaten auf einen Blick einsehen und Rückmeldedaten erfassen können.
Grafik zu den Bezugsgruppen in der Produktion

Um diesen Anforderungen zu begegnen, haben wir NEO Mobile entwickelt und sie für die Instandhaltung optimiert.

NEO Mobile jetzt kostenlos testen!

  • Der digitale Assistent für Ihre Techniker
  • Einfache Bedienung auf Basis modernster UI/UX
  • Schnelle und effizientere Prozesse für Kundenservice und Instandhaltung
Kostenlos testen

Technische Spezifikationen

Ob Windows, Android, iOS, offline, online oder hybrid – NEO Mobile unterstützt alle Endgeräteklassen und Szenarien.

Das anwenderfreundliche mobile Look and Feel lässt sich jederzeit an Ihre Anforderungen und Prozesse anpassen.

NEO Mobile ist komplett offlinefähig. An Standorten ohne Mobilfunkverbindung werden die Daten auf dem mobilen Gerät gespeichert und im Hintergrund synchronisiert, wenn es wieder eine Funkverbindung gibt.

Zu jeder Zeit sind die Auftragsdaten und Kundendaten verschlüsselt und gesichert auf dem mobilen Endgerät abgelegt. 

Profitieren Sie von durchgängigen Prozessen und digitalisieren Sie auch Ihre Einsatzplanung!

NEO Schedule ist unser bewährtes Planungstool für die Instandhaltung.

NEO Schedule kennenlernen

Referenzen der NEO Suite

Belimed Logo

Prozesse im Kundenservice wurden bisher pro Land ganz individuell abgebildet. Die deutsche Tochtergesellschaft arbeitet mit Microsoft Dynamics CRM, während die Schweizer Aufträge mit Excel plant. Die Folge: Der Prozess bis zur Rechnungsstellung konnte Wochen betragen.

Zur Referenz.
Hoermann Logo

100 Vertriebsstandorte weltweit, mehr als 800 global eingesetzte Servicetechniker sowie vielfach verkaufte Produkte. Das führt zu einer komplexen Servicestruktur. Mithilfe eines End-to-End Kundenservice kann Hörmann den Anforderungen dennoch problemlos begegnen.

Zur Referenz
FairNetz Logo

Zur Mitarbeiterdisposition suchte die FairNetz GmbH eine Workforcemanagement-Lösung. NEO Mobile bietet einfache Handhabung und schnelle Synchronisation.

Zur Referenz
DB

Statt Excel nutzen die Gebietsleiter der DB Station&Service AG jetzt ein auf ihre Anforderungen zugeschnittenes, intelligentes Zyklusplanungstool (ZPT) auf SAP Fiori-Basis für die jährliche Wartungsplanung und das untertägige Management.

Zur Referenz
koenig-neurath

Einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren der König + Neurath AG sind die traditionell intensiven Kundenbeziehungen, die durch das eingesetzte CRM-System jedoch nicht mehr zeitgemäß unterstützt wurden.

Zur Referenz
Loewen Entertainment

Bei LÖWEN Entertainment stand die Einführung eines Mobile Workforce Managements an. Das Unternehmen suchte nach einer Lösung ohne Systembrüche.

Zur Referenz
Stadtwerke Bielefeld

Vor neun Jahren hat sich die Stadtwerke Bielefeld zum ersten Mal mit „Mobile Instandhaltung“ beschäftigt. Heute werden 90 Prozent aller mobilen Prozesse elektronisch unterstützt.

Zur Referenz
Viessmann

Gefordert war ein durchgängiger Workflow in der Auftragsbearbeitung. Um das zu erreichen, hat Viessmann begonnen, alle Prozesse mit NEO Mobile einheitlich abzubilden.

Zur Referenz
Logo Stadtwerke Magdeburg

Effiziente digitale Dokumentation: Eine digitale Oberfläche statt 150 Formulare: Mit einer mobilen Lösung des ICT-Dienstleisters Axians erledigen Monteure der Städtischen Werke Magdeburg ihre Dokumentation papierlos. Die Field Service Management Lösung NEO Mobile bringt noch mehr Vorteile.

Zur Referenz

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie unsere Expertin Gertrud Kleinert, NEO Suite Sales Expert.

Telefon: +49 731 1551783
Mail: gertrud.kleinert@axians.de

Gertrud Kleinert