Field Service Management- und Instandhaltungs-software für die Chemie- und Pharmabranche

Die Chemie- und Pharma-Branche steht in der Instandhaltung und im Field Service vor einigen Herausforderungen. Bei der Auswahl und Implementierung von Field Service Management- und Instandhaltungssoftware müssen bestimmte Anforderungen und Regularien berücksichtigt werden. 

Dazu gehören die Good Manufacturing Practices (GMP), Good Laboratory Practices (GLP) und andere branchenspezifischen Standards. Die eingesetzte Software im Bereich Chemie und Pharma sollte diese Anforderungen unterstützen und sicherstellen, dass die Prozesse den geltenden Vorschriften entsprechen.

Chemische und pharmazeutische Produkte erfordern die Erstellung und Verwaltung von Sicherheitsdatenblättern. Die Field Service Management- und Instandhaltungssoftware sollte die Erstellung, Aktualisierung und Verwaltung von SDS unterstützen, einschließlich der Verwaltung von chemischen Eigenschaften, Risikobewertungen und Sicherheitsinformationen.

In der Chemie- und Pharmabranche ist die Qualitätssicherung von entscheidender Bedeutung. Die Field Service Management- und Instandhaltungssoftware sollte Funktionen bieten, um Qualitätskontrollen und -prüfungen zu planen, durchzuführen und zu dokumentieren. Dies kann die Verfolgung von Prüfergebnissen, Abweichungen, Korrekturmaßnahmen und Audits umfassen.

Die Field Service Management- und Instandhaltungssoftware sollte die Verwaltung von Geräten, Anlagen und Produktionslinien unterstützen. Dies umfasst die Dokumentation von Geräteinformationen, Wartungshistorien, Kalibrierungsdaten und technischen Spezifikationen. Die Software kann auch bei der Terminplanung für geplante Wartungsarbeiten, der Verfolgung von Stillstandszeiten und der Überwachung von Anlagenzuständen helfen.

Die Chemie- und Pharmabranche erfordert eine effiziente Verwaltung von Materialien, Rohstoffen und Produkten. Die Field Service Management- und Instandhaltungssoftware sollte die Verfolgung von Lagerbeständen, die Bestellung von Materialien, die Chargenverfolgung und die Verfallsdatenüberwachung ermöglichen. Sie kann auch bei der Verwaltung von Verbrauchsmaterialien und Rückverfolgbarkeit unterstützen.

Digitales Field Service Management und Instandhaltungssoftware in der Chemie- und Pharmabranche

Die NEO Suite bietet Unternehmen aus der Chemie- und Pharmabranche eine umfassende und durchgängige Reihe von Modulen für die Instandhaltung und den technischen Kundenservice an, mit denen sie den strengen Anforderungen und Regularien entsprechen können. Zu den Modulen der NEO Suite gehören:

NEO Serviceportal
Das NEO Serviceportal bündelt Kundenanfragen, prüft auf redundante Meldungen, steht rund um die Uhr für Ihre Kunden zur Verfügung, stellt eine hohe Qualität der Service Requests sicher und hilft Kunden zur Selbsthilfe durch eine integrierte Lösungsdatenbank.
Service Portal
NEO Schedule
Mit NEO Schedule können Ihre Instandhaltungsplaner oder Disponenten die Techniker oder Instandhalter entsprechend der erforderlichen Qualifikationen und Verfügbarkeiten einplanen. Auch Subdienstleister lassen sich darüber einfach in die Planung integrieren.
NEO Schedule
NEO Mobile
Über NEO Mobile erhalten die Instandhalter oder Servicetechniker bereits validierte Daten und können über die mobile App ihre durchgeführten Tätigkeiten, gemäß etablierter Validierungsprozesse, zurückmelden. Durch den Einsatz der mobilen Lösung und den Zugriff auf Echtzeitdaten zu Anlagen-, Wartungsplänen, Ersatzteilbeständen und anderen, Anlagen- und Instandhaltungskritischen Daten können Instandhalter und Techniker vor Ort schnellere Entscheidungen treffen, um proaktiv oder reaktiv auf bestimmte Anlagenzustände zu reagieren.
NEO Mobile

Weitere Module zur Auswertung von Daten, Predictive Maintenance sowie Augmented-Reality-Anwendungen können einen weiteren Beitrag zur Unterstützung der Instandhaltung und des technischen Kundenservice in der Chemie- und Pharmabranche leisten.

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Unsere Branchenerfahrung in der Chemie- und Pharmabranche

Die NEO Suite ist bei zahlreichen mittelständischen und großen Unternehmen in der Chemie- und Pharmabranche sowohl für die Instandhaltung der eigenen Anlagen und Maschinen als auch im Kundenservice zum Einsatz. Hier finden Sie eine Auswahl unserer Referenzen:

Belimed Logo

Prozesse im Kundenservice wurden bisher pro Land ganz individuell abgebildet. Die deutsche Tochtergesellschaft arbeitet mit Microsoft Dynamics CRM, während die Schweizer Aufträge mit Excel plant. Die Folge: Der Prozess bis zur Rechnungsstellung konnte Wochen betragen.

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