Laboration mit Mikroskop

Medizin- und Gesundheits-
branche

Field Service Management- und Instandhaltungssoftware für die Medizin- und Gesundheitsbranche

In der Medizin- und Gesundheitsbranche gibt es eine Vielzahl von Regularien und Vorschriften, die je nach Land und Region unterschiedlich sein können. Compliance-Vorgaben, Hygienevorschriften und der umsichtige Umgang mit sensiblen Kundendaten müssen beim Einsatz von Field Service Management- und Instandhaltungssoftware für die Medizin- und Gesundheitsbranche stets berücksichtigt werden.

In der Medizinbranche ist das Management von medizinischen Geräten, Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien von großer Bedeutung. Die Software sollte die Verfolgung von Geräten ermöglichen, einschließlich Informationen wie Standort, Wartungshistorie und Kalibrierungsdaten. Sie sollte auch die Verwaltung von Ersatzteilen und Materialien erleichtern, einschließlich Lagerbestandsverfolgung, Bestellverwaltung und Verfallsdatenüberwachung.

Bei der Einsatzplanung spielt die Berücksichtigung von Zertifizierungen der Medizintechniker eine große Rolle. Diese müssen oft eine bestimmte Qualifikation für spezielle Geräte nachweisen, die für einen definierten Zeitraum gültig ist. 

Die Offline-Fähigkeit einer Software ist in der Medizin- und Gesundheitsbranche von wesentlicher Bedeutung, damit diese auch in sensiblen Bereichen genutzt werden kann.

Fertigungsanlagen müssen entsprechend der hohen Qualitätsstandards gewartet und repariert werden. Die Anforderungen an Dokumentation und die korrekte Durchführung von Arbeiten gemäß definierten Vorgaben sind in kaum einer anderen Branche höher.

Labor

Digitales Field Service Management und Instandhaltungssoftware in der Medizin- und Gesundheitsbranche

Die NEO Suite umfasst ein breites Lösungspaket, das besonders für die Planung, Durchführung und Auswertung von allen anfallenden Service- und Instandhaltungsarbeiten in der Medizin- und Gesundheitsbranche geeignet ist.

Mit NEO Schedule planen die Disponenten die Techniker entsprechend der erforderlichen Qualifikationen für die jeweiligen Aufträge und medizinischen Geräte ein. Die erforderlichen Zertifizierungen mit ihren Ablaufzeiten sind dabei im HR-System hinlegt. Die Planung kann hierbei manuell durch einen Disponenten aber auch teil- oder vollautomatisiert, KI-gestützt, erfolgen. Dabei werden z.B. Anforderungen an Anfahrtszeiten und -wege, Ressourcen- und Ersatzteilverfügbarkeit oder Qualifikationen berücksichtigt. Über das Erweiterungskonzept der Lösung lässt sich der Planungsprozess an die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen in der Medizin- und Gesundheitsbranche anpassen.

Mit NEO Mobile erhalten Fieldservice- und Instandhaltungsmitarbeiter die Ihnen zugewiesenen Einsätze auf ihrem mobilen Gerät. Dort können sie die Tätigkeit prüfen, Arbeitszeiten und Pauschalen erfassen, Materialverbräuche dokumentieren, und checklistenbasiert die Durchführung von Arbeiten dokumentieren. Assistenzoptionen vereinfachen hierbei die Arbeit mit der App, so dass sich der Mitarbeiter voll und ganz auf die Ausführung der Tätigkeit konzentrieren kann. Durch die Offline-Fähigkeit ist die Lösung auch in sensiblen Bereichen in Krankenhäusern, Arztpraxen und in der Pflege einsetzbar. 

Die weiteren Lösungen der NEO Suite, wie das NEO Serviceportal oder NEO Insight unterstützen die Prozesse mit optimierter Kundenkommunikation und Auswertungsdashboards.

Testen Sie jetzt Ihr individuelles Potenzial für die Digitalisierung Ihres technischen Kundenservice!

Zum Quickcheck

Unsere Branchenerfahrung in der Medizin- und Gesundheitsbranche

Die NEO Suite ist bei zahlreichen mittelständischen und großen Unternehmen aus der Medizin- und Gesundheitsbranche sowohl für die Instandhaltung der eigenen Anlagen und Maschinen als auch im Kundenservice zum Einsatz. Hier finden Sie eine Auswahl unserer Referenzen:

Belimed Logo

Prozesse im Kundenservice wurden bisher pro Land ganz individuell abgebildet. Die deutsche Tochtergesellschaft arbeitet mit Microsoft Dynamics CRM, während die Schweizer Aufträge mit Excel plant. Die Folge: Der Prozess bis zur Rechnungsstellung konnte Wochen betragen.

Zur Referenz

NEO Mobile jetzt kostenlos testen!

  • Der digitale Assistent für Ihre Techniker
  • Einfache Bedienung mit SAP Fiori
  • Schnelle und effizientere Prozesse für Kundenservice und Instandhaltung
Kostenlos testen