Techniker in Monitoring-Raum

Instandhaltungs­software

Instandhaltungssoftware digitalisiert und optimiert die Prozesse, mit denen die eigenen Anlagen und Maschinen von Unternehmen Instand gehalten werden. Ihr Anwendungsbereich umfasst die Inspektion, Wartung und Reparatur von Anlagen, Fahrzeugen, Maschinen und anderer Assets.

Komponenten von Instandhaltungssoftware

Eine Instandhaltungssoftware besteht aus einem Tool zur Auftragsplanung oder Disposition wie NEO Schedule und einer mobilen Lösung oder App wie NEO Mobile für die Instandhalter.

Mit der Dispositionssoftware planen die Instandhaltungsplaner die Aufträge für die Instandhalter.

Die Instandhalter erhalten ihre Aufträge auf ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop über die mobile Lösung oder AppDarin enthalten sind alle notwendigen Informationen zum Auftrag. Nachdem sie die Wartung oder Reparatur erledigt haben, dokumentieren sie ihre Arbeit in der App. Anschließend werden diese Daten ins Backend übertragen und dort eventuell geprüft, weiterverarbeitet und archiviert.

Techniker mit Smartphone Zählerablesung

Neben den beiden Hauptkomponenten der Einsatzplanung und mobilen Lösung gibt es noch weitere Module, die den Instandhaltungsprozess ergänzen und durchgängig digital abbilden können.

Dazu gehören zum Beispiel Augmented Reality-Anwendungen und -Module wie der NEO AR Worker unterstützen die Instandhalter vor Ort durch virtuelle Anleitungen oder Experten aus der Ferne.

Dashboard-Module wie NEO Insight liefern Auswertungen der von den Instandhaltern erfassten Daten und ermöglichen somit eine maximale Transparenz über Maschinenzustände, Prozesse und die Produktivität. Damit erhalten Entscheider eine optimale Basis für ihre Kapazitäts- und Ressourcenplanung.

Techniker an elektrischer Leitung

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Vorteile von Instandhaltungssoftware

Instandhaltungssoftware bietet verschiedene Nutzenpotenziale. Diese betreffen die Planungsprozesse, die Durchführung von Instandhaltungstätigkeiten oder die nachgelagerten Prozesse. Dazu gehören:

Icon manuelle Serviceberichte
Bessere Ressourcenverwaltung
Der Einsatz von Instandhaltungsplanungstools wie NEO Schedule ermöglicht eine orts- und qualifikationsabhängige Mitarbeiter-Einsatz-Zuordnung. Dies verbessert die Auslastungsquote.
Icon mobile Auftragsbearbeitung
Reduzierte Ausfallzeiten von Anlagen
Mobile Instandhaltungslösungen wie NEO Mobile verständigen die Techniker und versorgen sie mit den notwendigen Informationen, um die Dauer eines Anlagenausfalls zu minimieren.
Icon Integration von Drittanbietern
Effizientere Planung und Organisation
Eine effizientere Planung von Instandhaltungstätigkeiten minimiert Ausfallzeiten, hierzu zählt insbesondere die Wartungsplanung und der Einsatz von Checklisten.
Icon Dokumentation
Dokumentation
Durch eine digitale Abbildung von Instandhaltungsprozessen lassen diese sich umfassend dokumentieren und später nachvollziehen. Dies ist Grundlage für operative Auswertungen.
Icon Bedarfstabellen
Analyse und Auswertung
Die Analyse und Auswertung von Instandhaltungsprozessen deckt Schwachstellen im Prozess auf. Über ein Auswertungscockpit lässt sich der Instandhaltungsprozess fundiert steuern.
Icon Maschinen- und Anlagenbau
Längere Lebensdauer von Anlagen
Predictive Maintenance-Lösungen und regelmäßige Wartungen vermeiden Fehler, bevor sie entstehen und verlängern somit die Lebensdauer von Anlagen.
Icon Integration älterer Maschinen
Vernetzung von Anlagen und Instandhaltungspersonal
Durch die Ausrüstung von Anlagen mit Sensoren, können bspw. durch die Definition von Schwellwerten Instandhaltungsmeldungen automatisch ausgelöst werden, welche dann einen Technikereinsatz veranlassen.

Branchen für Instandhaltungssoftware

So vielfältig wie die Nutzenpotentiale von Instandhaltungssoftware sind auch die Branchen, für welche der Einsatz von Instandhaltungssoftware relevant ist. Gemeinsam ist ihnen jedoch das Vorhandensein einer hohen Anzahl an Anlagen sowie beweglicher oder nicht beweglicher Assets. Hierzu gehören:

  • Diverse Fertigungsbranchen mit vielfältigen Produktionsanlagen und -maschinen.
  • Die Energieversorgung, dies betrifft sowohl Versorger mit z.B. großen Kraftwerksanlagen als auch Betriebe der öffentlichen Hand mit einer regionalen Erzeugung und einem regionalen Verteilungsnetz.
  • Telekommunikationsunternehmen mit Telekommunikationsnetzen, Server- und Kommunikationseinrichtungen. 
  • In der Branche Gesundheit und Pharmazie mit medizinischen Anlagen und Produktionsanlagen für die Erzeugung medizinischer Produkte.
  • In der Branche Transport & Logistik im Rahmen von Flotteninstandhaltung wie LKW, Flugzeugen oder Schiffen.
  • Die Immobilienbranche durch das Facility Managements im Hinblick auf Anlagen der Heizungs-, Lüftungs- oder auch Klimatechnik.
  • Bergbauunternehmen im Kontext von Förder- und Transportausrüstungen.
  • Diverse Unternehmen Bauindustrie im Rahmen ihres Fuhrparks oder mobiler Bauchtechnik.

Hauptfunktionen von Instandhaltungssoftware

Die Funktionsbereiche von Instandhaltungssoftware können modular über einzelne Anwendungen oder plattformintegriert abgebildet werden. Die Funktionsbereiche umfassen die Instandhaltungsplanung, die Durchführung von Instandhaltungsprozessen sowie die Dokumentation und Auswertung daraus resultierender Ergebnisse.

Verwalten des Arbeitsvorrats
Disponenten und Instandhaltungsplaner kümmern sich um den Eingang von Aufträgen aus aktuellen Störungen sowie um die regelmäßige Wartungsplanung ganzer Anlagenstrecken.
Auftragsplanung
Disponenten und Instandhaltungsplaner verteilen die Aufträge wie Wartungen, Inspektionen und Revisionen unter Berücksichtigung von Qualifikationen an die Instandhalter.
Abwicklung und Dokumentation
Instandhalter erhalten über mobile Apps allen nötigen Informationen zum Auftrag und der Anlage. Anschließend dokumentieren sie die Durchführung des Auftrags über die mobile App mit Arbeitszeiten, Ersatzteilen, Protokollen und Checklisten.

Unternehmensgröße für Instandhaltungssoftware

Der Einsatz von Instandhaltungssoftware kann für Unternehmen jeder Größe von Vorteil sein. Entscheidend ist, welche Art von Software in welchem Kontext der Instandhaltung eingesetzt werden soll. Ein Planungstool kann z.B. dann notwendig werden, wenn der Einsatzplanungsprozess unüberschaubar oder ineffizient wird oder wenn durch eine KI-basierte Einplanung die Auslastung der Instandhalter optimieren soll. Eine mobile Anwendung macht bspw. bei räumlich getrennten Anlagen Sinn, wenn ein Instandhalter einen Anreiseweg hat und so die notwendigen Informationen zur Anlage digital anstatt in Papierform mitnehmen kann. 

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Referenzen der NEO Suite

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Prozesse im Kundenservice wurden bisher pro Land ganz individuell abgebildet. Die deutsche Tochtergesellschaft arbeitet mit Microsoft Dynamics CRM, während die Schweizer Aufträge mit Excel plant. Die Folge: Der Prozess bis zur Rechnungsstellung konnte Wochen betragen.

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100 Vertriebsstandorte weltweit, mehr als 800 global eingesetzte Servicetechniker sowie vielfach verkaufte Produkte. Das führt zu einer komplexen Servicestruktur. Mithilfe eines End-to-End Kundenservice kann Hörmann den Anforderungen dennoch problemlos begegnen.

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Zur Mitarbeiterdisposition suchte die FairNetz GmbH eine Workforcemanagement-Lösung. NEO Mobile bietet einfache Handhabung und schnelle Synchronisation.

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Vor neun Jahren hat sich die Stadtwerke Bielefeld zum ersten Mal mit „Mobile Instandhaltung“ beschäftigt. Heute werden 90 Prozent aller mobilen Prozesse elektronisch unterstützt.

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Gefordert war ein durchgängiger Workflow in der Auftragsbearbeitung. Um das zu erreichen, hat Viessmann begonnen, alle Prozesse mit NEO Mobile einheitlich abzubilden.

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