Bildschirm von NEO Optimizer

NEO Optimizer

Die optimale Einsatzplanung vollautomatisch und in wenigen Minuten
einfach. besser. optimieren.

NEO Optimizer - Die optimale Einsatzplanung vollautomatisch und in wenigen Minuten

Der Optimizer (Optimierer) ist ein optionales Add-On zu NEO Schedule. Er ermöglicht die vollautomatische oder durch den Anwender gesteuerte Verplanung einer Menge von Bedarfen auf eine Menge von Ressourcen. Vorteile dieser Funktion sind die automatisierte Erstellung einer Tages– oder Wochenplanung und die damit einhergehende Reduktion des manuellen Planungsaufwands.

Ein weiterer Vorteil ist die Sicherstellung einer nach einstellbaren Kriterien optimierten Planung. Über eine Zielfunktion wird gesteuert, welche Gewichtung verschiedene Kriterien in der Lösungsfindung erhalten sollen. Ein Hauptaspekt ist die Optimierung von Reisezeiten und -kosten. Weiterhin stellt der Optimierer die Einhaltung von Restriktionen in der Planung sicher, indem Anwesenheiten und Abwesenheiten, die benötigten und vorhandenen Qualifikationen sowie vorgeschriebene Pausenzeitfenster berücksichtigt werden.

Vorteile des NEO Optimizer auf einen Blick

Hand tippt auf digitale Plantafel
Reduktion des Planungsaufwands um mehr als 90%

Die voll- oder halbautomatische Planung senkt den Planungsaufwand für Disponenten um mehr als 90 Prozent. Dadurch haben Disponenten mehr Zeit, sich um andere Tätigkeiten zu kümmern, wie die Beratung von Kunden.

Autobahn bei Nacht
Reduktion von Fahrzeiten

Der NEO Optimizer reduziert die Fahrzeiten der Techniker. Durch kürzere oder schnellere Routen verbringen die Techniker weniger Zeit auf der Straße und haben mehr Zeit für ihre Kunden.

Digitale Wolke mit CO2 auf Hand
Reduktion von CO2 und Fahrtkosten

Die automatische Einsatzplanung optimiert die Routen und sorgt durch kürzere und weniger Fahrten für einen geringeren CO2-Ausstoss. Zudem senkt dies auch die Fahrtkosten.

Screenshots des NEO Optimizer

Auswertungsdialog, der die Optimierungsergebnisse mit Kennzahlen anzeigt
Auswertungsdialog, der die Optimierungsergebnisse mit Kennzahlen anzeigt
NEO Optimizer Screenshot Kartenübersicht mit Routen
Kartenüberblick im NEO Optimizer

Hauptfeatures der automatisierten Einsatzplanung

Icon vollautomatische Planung
Vollautomatische Planung
Automatische und optimierte Verplanung großer Mengen an Bedarfen.
Icon umfangreiche Kennzahlen
Umfangreiche Aufbereitung in Kennzahlen
Zur Bewertung der Ergebnisse und Entscheidungsfindung.
Icon verschiedene Faktoren
Berücksichtigung verschiedener Faktoren
Qualifikationsanforderungen, Verfügbarkeiten, Prioritäten, Fälligkeitsterminen und Reisezeiten.
Icon manuelle Planung
Einbindung manueller Planung:
Manuell geplante Fixtermine werden berücksichtigt.
Icon Bedarfe und Ressourcen
Freie Wahl von Bedarfen und Ressourcen
Zur flexiblen Nutzung für einzelne Ressourcen ebenso wie für komplette Serviceteams.

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Technische Spezifikationen

Der NEO Optimizer wird als zusätzliche App in NEO Schedule bereitgestellt.  Der Optimierungsalgorithmus läuft dabei als Software-as-a-Service-Lösung und hat daher keine besonderen Anforderungen an Hardware oder SAP-Systemversionen. Dies hat den Vorteil, dass keine zusätzliche, kostspielige Infrastruktur aufgebaut werden muss und die vorhandenen, leistungsfähigen Servicesysteme der Axians genutzt werden können.

Technisch erfolgt der Datenaustausch zwischen NEO Schedule und dem Optimierer über moderne und sichere Webservice-Technologie. Da der NEO Optimizer zustandslos arbeitet, werden keine Kundendaten dauerhaft außerhalb des SAP-Systems des Kunden gespeichert. Die ist im Vergleich zu vielen Cloud-Lösungen ein großer Vorteil in Bezug auf den Datenschutz und die Sicherheit.

Zusätzlich zum eigentlichen Optimierungsservice werden alle weiteren benötigten Microservices auf der Plattform mitangeboten: Das Geocoding zur Ermittlung von Koordinaten zu Adressen, das Routing zur Berechnung von Fahrzeiten und Strecken zwischen Routenpunkten, die Distanzmatrixberechnung für die schnelle Ermittlung aller möglichen Routen zwischen Technikerstandorten und Einsatzadressen und das Mapping zu Visualisierung von Standorten, Routen und POIs. Dadurch sparen Kunden je nach Ausgangssituation weitere Kosten für die alternative, cloudbasierten GEO-Services wie bspw. Google Maps.

Referenzen der NEO Suite

Belimed Logo

Prozesse im Kundenservice wurden bisher pro Land ganz individuell abgebildet. Die deutsche Tochtergesellschaft arbeitet mit Microsoft Dynamics CRM, während die Schweizer Aufträge mit Excel plant. Die Folge: Der Prozess bis zur Rechnungsstellung konnte Wochen betragen.

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Hoermann Logo

100 Vertriebsstandorte weltweit, mehr als 800 global eingesetzte Servicetechniker sowie vielfach verkaufte Produkte. Das führt zu einer komplexen Servicestruktur. Mithilfe eines End-to-End Kundenservice kann Hörmann den Anforderungen dennoch problemlos begegnen.

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FairNetz Logo

Zur Mitarbeiterdisposition suchte die FairNetz GmbH eine Workforcemanagement-Lösung. NEO Mobile bietet einfache Handhabung und schnelle Synchronisation.

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DB

Statt Excel nutzen die Gebietsleiter der DB Station&Service AG jetzt ein auf ihre Anforderungen zugeschnittenes, intelligentes Zyklusplanungstool (ZPT) auf SAP Fiori-Basis für die jährliche Wartungsplanung und das untertägige Management.

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koenig-neurath

Einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren der König + Neurath AG sind die traditionell intensiven Kundenbeziehungen, die durch das eingesetzte CRM-System jedoch nicht mehr zeitgemäß unterstützt wurden.

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Loewen Entertainment

Bei LÖWEN Entertainment stand die Einführung eines Mobile Workforce Managements an. Das Unternehmen suchte nach einer Lösung ohne Systembrüche.

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Stadtwerke Bielefeld

Vor neun Jahren hat sich die Stadtwerke Bielefeld zum ersten Mal mit „Mobile Instandhaltung“ beschäftigt. Heute werden 90 Prozent aller mobilen Prozesse elektronisch unterstützt.

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Viessmann

Gefordert war ein durchgängiger Workflow in der Auftragsbearbeitung. Um das zu erreichen, hat Viessmann begonnen, alle Prozesse mit NEO Mobile einheitlich abzubilden.

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Logo von Staedtische Werke Magdeburg

Effiziente digitale Dokumentation: Eine digitale Oberfläche statt 150 Formulare: Mit einer mobilen Lösung des ICT-Dienstleisters Axians erledigen Monteure der Städtischen Werke Magdeburg ihre Dokumentation papierlos. Die Field Service Management Lösung NEO Mobile bringt noch mehr Vorteile.

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Vektordarstellung 'Technikerin mit Tablet

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