Mann vor zwei Bildschirmen mit NEO Schedule

NEO Schedule: Planungstool für Ihre Ressourcen

Das Werkzeug für effiziente Einsatzplanung auf SAP-Basis. einfach. besser. planen.
einfach. besser. planen.

NEO Schedule – die schnelle und einfache Einsatzplanung für SAP

NEO Schedule ist unsere leistungsfähige Einsatzplanung für SAP, mit der Ihre Disponenten im Kundenservice und in der Instandhaltung Aufträge, Termine und Projekte effizient planen, Fortschritte verfolgen und bei Planungsabweichungen schnell reagieren.

Die Lösung unterstützt die manuelle Einsatzplanung von Servicetechnikern oder Instandhaltern per Drag & Drop, systemberechnete Planungsvorschläge sowie die vollautomatische Einplanung von Auftragskontingenten. NEO Schedule berücksichtigt wichtige Kriterien bei der Ressourcenplanung, wie Qualifikationserfüllung, Materialverfügbarkeit oder Reisezeiten automatisch. Unsere Dispositionslösung ist schlüsselfertig in SAP integrierbar und überaus benutzerfreundlich. Mit NEO Schedule können Sie Ihre Ressourcen mit weniger Zeiteinsatz effizienter und transparenter planen.

Vorteile von NEO Schedule auf einen Blick

Axians Disponentin
Transparenz

Mit den NEO Schedule Fiori Apps haben Sie immer einen Echt-Zeit-Überblickt über das untertägige Geschehen, können bessere Entscheidungen treffen und entsprechend reagieren.

NEO Schedule mit Disponent
Höhere First-time-fix-rate

Durch die optimierte Einsatzplanung der Ressourcen können Sie die Erstlösungsrate der Techniker um bis zu 50% verbessern und die Termineinhaltung auch in Überlastsituationen durch realistische Planung gewährleisten.

Disponentin vor Bildschirm
Niedrigere Kosten

Die toolgestützte Einsatzplanung für SAP spart Zeit bei der Disposition, verkürzt die Fahrtzeiten und steigert die Produktivität der Techniker.

NEO Schedule – Ein Blick auf die SAP Fiori Nutzeroberfläche

NEO Schedule - Hauptfeatures der Einsatzplanung

Icon Bedarfstabellen
Bedarfstabelle
In der Bedarfstabelle werden alle zu verplanenden Aufgaben übersichtlich dargestellt. Wichtige Informationen, wie überfällige Termine sind farblich gekennzeichnet. Komplexe Daten, wie Soll-/Ist- Abweichungen oder der Durchführungsfortschritt werden einfach erfassbar als Minigrafiken dargestellt.
Icon dynmische Pantafel
Dynamische Plantafel
Die Plantafel zeigt auf einen Blick, wie die Verfügbarkeit und Auslastung von Teams und einzelnen Ressourcen in den verschiedenen Bereichen aussehen. Ohne Verzögerung kann nahtlos zwischen einer Tagesplanung bis zu einer Jahresplanung gezoomt werden.
Icon- Planungskarte
Planungskarte
Die Planungskarte zeigt Standorte von Ressourcen, offenen Bedarfen und Einsätzen. Auch kundenindividuelle Bedarfe können visualisiert werden. Reiserouten werden als Straßenroute oder Luftlinie angezeigt. Offene Bedarfe lassen sich einfach per Drag & Drop auf eine vorhandene Tour oder Ressource planen.
Icon Routenplanung
Dynamische Routenplanung
NEO Schedule berechnet automatisch die optimalen Routen unter Berücksichtigung von Fahrzeiten und Fixterminen.
Icon HR-Integration
HR-Integration
Durch die Integration von Mitarbeiterstammdaten in SAP wie Qualifikationen, Adressen sowie Arbeitszeit- und Schichtinformationen ist keine redundante Pflege von Personal- und Zeitdaten erforderlich.
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Technische Spezifikationen der Einsatzplanung

NEO Schedule kann Bedarfe aus SAP PM, SAP CS, SAP S4/HANA Service, C/4 Service Cloud und SAP PS im Standard integrieren. Personalinformationen, wie Verfügbarkeiten, Schichtpläne, Abwesenheiten und Qualifikationen, können aus SAP HCM und aus ATOSS integriert werden.

NEO Schedule beinhaltet ein umfangreiches Erweiterungskonzept, dass es erlaubt, Erweiterungen an den Integrationsschnittstellen, der Applikationslogik und auch an den Benutzeroberflächen vorzunehmen, ohne dabei die Releasewechsel-Fähigkeit zu verlieren.

  • On-Premise: NEO Schedule – bestehend aus Fiori Frontend und ABAP-Backend – wird direkt im kundeneigenen SAP-System installiert und betrieben (SAP ECC und S/4HANA).
  • Hybrid: Das NEO Schedule Frontend (bestehend aus SAP Fiori-Apps) wird in der SAP BTP installiert, während der Backend-Teil im SAP-System des Kunden installiert und betrieben wird. Diese Variante ist sinnvoll, wenn Externe auf die Einsatzplanung zugreifen sollen (bspw. externe Subunternehmer).
  • Cloud: NEO Schedule – bestehend aus Frontend und Backend – wird komplett in der SAP BTP installiert und betrieben. Die Vorteile bestehen hier in der Verfügbarkeit über öffentliche Netzwerke sowie in einem backendunabhängigen Betrieb, bspw. für ein Multibackend-Szenario, bei dem verschiedene Systeme integriert werden.

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Referenzen der NEO Suite

Belimed Logo

Prozesse im Kundenservice wurden bisher pro Land ganz individuell abgebildet. Die deutsche Tochtergesellschaft arbeitet mit Microsoft Dynamics CRM, während die Schweizer Aufträge mit Excel plant. Die Folge: Der Prozess bis zur Rechnungsstellung konnte Wochen betragen.

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Hoermann Logo

100 Vertriebsstandorte weltweit, mehr als 800 global eingesetzte Servicetechniker sowie vielfach verkaufte Produkte. Das führt zu einer komplexen Servicestruktur. Mithilfe eines End-to-End Kundenservice kann Hörmann den Anforderungen dennoch problemlos begegnen.

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FairNetz Logo

Zur Mitarbeiterdisposition suchte die FairNetz GmbH eine Workforcemanagement-Lösung. NEO Mobile bietet einfache Handhabung und schnelle Synchronisation.

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DB

Statt Excel nutzen die Gebietsleiter der DB Station&Service AG jetzt ein auf ihre Anforderungen zugeschnittenes, intelligentes Zyklusplanungstool (ZPT) auf SAP Fiori-Basis für die jährliche Wartungsplanung und das untertägige Management.

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koenig-neurath

Einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren der König + Neurath AG sind die traditionell intensiven Kundenbeziehungen, die durch das eingesetzte CRM-System jedoch nicht mehr zeitgemäß unterstützt wurden.

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Loewen Entertainment

Bei LÖWEN Entertainment stand die Einführung eines Mobile Workforce Managements an. Das Unternehmen suchte nach einer Lösung ohne Systembrüche.

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Stadtwerke Bielefeld

Vor neun Jahren hat sich die Stadtwerke Bielefeld zum ersten Mal mit „Mobile Instandhaltung“ beschäftigt. Heute werden 90 Prozent aller mobilen Prozesse elektronisch unterstützt.

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Viessmann

Gefordert war ein durchgängiger Workflow in der Auftragsbearbeitung. Um das zu erreichen, hat Viessmann begonnen, alle Prozesse mit NEO Mobile einheitlich abzubilden.

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Logo von Staedtische Werke Magdeburg

Effiziente digitale Dokumentation: Eine digitale Oberfläche statt 150 Formulare: Mit einer mobilen Lösung des ICT-Dienstleisters Axians erledigen Monteure der Städtischen Werke Magdeburg ihre Dokumentation papierlos. Die Field Service Management Lösung NEO Mobile bringt noch mehr Vorteile.

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Vektordarstellung 'Technikerin mit Tablet

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Telefon: +49 731 1551783
Mail: gertrud.kleinert@axians.de

Gertrud Kleinert