Belimo Niederlassung

Tschüss Excel, hallo Excellenz.
Mobile Gebäudewartung mit Echtzeitdaten von SAP PM/EAM.

Kundenvorteile

Anlagenwartung mit NEO Mobile heißt: Standardisierung und Digitalisierung der Objekte und Prozesse. Dazu volle Transparenz über alle durchgeführten bzw. durchzuführenden Arbeiten und Aufwendungen. Und auch eine unmittelbare Erfüllung erhöhter Anforderungen an die Nachweispflicht von Maßnahmen.

Kunde

BELIMO Automation AG

Branche

Haustechnik | Gebäudeautomation

Ansprechpartner

Stefan Westermayr
Teamleitung SAP Customer Service und Asset Management
+49 89 456785839
Kontakt aufnehmen

Wartung ohne Warten. Im SAP Standard etabliert und individualisiert.

Energieeffizienz bei Gebäuden – heute ein „ganz heißes“ Thema. Die BELIMO Holding AG ist auf diesem Gebiet allerdings schon fast 50 Jahre erfolgreich unterwegs. Gegründet 1975, ist das Unternehmen mittlerweile Weltmarktführer bei der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Feldgeräten zur energieeffizienten Regelung und Steuerung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Das in der Schweiz börsenkotierte Unternehmen ist mit weltweit mehr als 2.200 Mitarbeitenden in über 50 Ländern tätig.

Belimo Gebäude

Wer kräftig wächst, braucht starke Strukturen.

Eine Herausforderung für BELIMO wie für viele andere Unternehmen bei starkem Wachstum: Das Kerngeschäft legt enorm zu – die Weiterentwicklung der Prozesse muss dabei mithalten. Und das bei immer mehr Maschinen und deutlich weiteren Transportwegen. Vor allem das Thema Instandhaltung rückte da bei BELIMO wesentlich stärker in den Fokus – und damit dann auch das Angebot der Axians NEO Solutions & Technology GmbH.

Vor Projektbeginn waren an den einzelnen Standorten unterschiedliche Prozesse im Einsatz, um Objekte zu identifizieren und notwendige bzw. durchgeführte Maßnahmen zu dokumentieren. Diese Prozesse waren in der Regel auf die Anlage bzw. das Equipment abgestimmt und erlaubten dort eine effiziente Arbeitsweise. Eine Zusammenführung der unterschiedlichen Prozesse zur übergreifenden Planung und Analyse war aber nur schwer möglich. Die fehlende mobile Nutzbarkeit und erweiterte normative Anforderungen gaben letztendlich den Ausschlag nach Möglichkeiten zur Standardisierung der Datenbasis und Prozesse zu suchen und diese auch mobil verfügbar zu machen.

Mit der Einführung von Prozessen auf Basis von SAP PM/EAM in Verbindung mit der NEO Mobile Suite sind diese Zeiten jetzt passé. Geschaffen wurde damit eine einfach bedienbare, standardisierte, mobile Lösung – spezifisch abgestimmt für die Anforderungen der Instandhaltungsmonteure und für die mobile Disposition. Somit profitiert BELIMO auch von zukünftigen SAP-Entwicklungen – einfach im SAP-Standard, aber trotzdem kundenindividuell.

Das Einführungsprojekt wurde im Dezember 2021 erfolgreich abgeschlossen und in der Zwischenzeit an weiteren Standorten ausgerollt. Im Rahmen des Projekts wurden ca. 9.000 Equipments, 5.000 Dokumente und mehr als 800 Wartungspläne erfasst, jährlich werden ca. 25.000 Wartungsaufträge mobil abgewickelt.

Teamfähig, flexibel und erfreulich unkompliziert.

Mobile Wartung stellt besondere Anforderungen – an die Profis vor Ort und die Werkzeuge der Wahl. BELIMO brauchte dafür eine kleine, individuelle Lösung. Aber mit schnellem Zugriff auf alle erforderlichen anlagen- und auftragsrelevanten Daten – mobil wie auch offline. Dazu mit einer flexiblen Erweiterung oder Änderung der gebotenen Stammdaten per NEO Mobile App. Und das alles leicht zu handhaben und intuitiv zu bedienen.

Dank NEO Mobile sind nun auch Teamleitende in der Lage, ganz einfach die aufkommenden Aufträge dezidiert an die ausführende Crew zu verteilen – und Disponenten können dazu noch unkompliziert umplanen. In der mobilen Lösung lassen sich außerdem auch Fremdleistungen mit einbeziehen sowie Fremdmaterialien einsehen.

Auch die Produktion bei BELIMO arbeitet mit der mobilen App: als Initiatoren bei Störmeldungen, Durchführende bei einfacher, geplanter Wartung und abschließende Instanz zur finalen Abnahme von Anlagen. Ein Modus, der auch den Wandel im Service von reaktiv hin zu proaktiv unterstützt.

Sizing at its Best. Customizing at Work.

Gefordert war die Einführung und Aufbau der Instandhaltungsprozesse auf Basis SAP PM/EAM. Diese wurden gemäß den SAP Standards etabliert und spezifisch auf die Anforderungen von BELIMO ausgeprägt. Dazu wurden Stammdaten und Wartungspläne initial im System aufgebaut.

Ein spezielles Feature von NEO Mobile bei diesem Projekt ist die Push-Technology – als Key-Faktor für die Benachrichtigung von neuen Wartungsaufgaben. Auch wenn die Anwendung nicht aktiv genutzt wird.
Ein weiteres Extra bildet die „Master-App“ mit mobiler Disposition. Denn die Mitarbeitenden in der Instandhaltung bei BELIMO fungieren in einer Art von Zwitter-Rolle: sowohl als Instandhalter als auch Disponenten. In diesem Sinne haben sie jetzt zusätzlich die Option, anstehende Aufgaben mobil zu verteilen – für eine flexible und schnellere Erledigung anstehender Aufgaben.

Und wichtig für den Einsatz in „freier Wildbahn“: die hybride Nutzung von Offline- und Online-Daten. Bestimmte Daten, die im Wesentlichen nur „online“ benötigt werden, lassen sich dabei von den „offline“ Daten entkoppeln. So können etwa verknüpfte Anlagendokumente nur bei Bedarf heruntergeladen werden, während neue Meldungen offline gehalten werden, um sie auch in Bereichen ohne WLAN verfügbar zu haben.

Fazit: Erfolgsfaktoren mobil auf den Punkt gebracht.

  • Unternehmensweit harmonisierte Instandhaltungsprozesse
  • Transparente und zentrale Steuerung vor Ort durch die BELIMO Instandhaltungsmeister
  • Keine Medienbrüche in der Dokumentation und bei der Erfassung von Instandhaltungsdaten
  • Die Verwaltung der Stammdaten, die Auftragsvorbereitung und die komplette Erfassung der durchgeführten Tätigkeiten erfolgt über die NEO Mobile Suite und ist so jederzeit von überall aufrufbar.
  • Signifikante Steigerung der Produktivität der Mitarbeiter durch intelligente Steuerung der anstehenden Aufgaben
  • Pool-Disposition (Selbstdisposition) für die nötigsten Freiheiten – und auch für mehr Produktivität, da Wartungsteams bereits freigegebene Aufträge an nahegelegenen Anlagen in Eigeninitiative erledigen können.

Das NEO-Angebot konnte im Vergleich zum Wettbewerb ein für uns stimmiges Gesamtkonzept liefern. Besonders überzeugte dabei die Kombination aus Beratungs-Know-how zur Einführung von Best-Practice Prozessen im SAP-Umfeld und gebotenem Anwendererlebnis einer mobilen Anwendung. Dazu kam eine straff getaktete Prozesseinführung mit paralleler Arbeitsweise beim Etablieren der neuen Lösung. Alles zusammen hat schließlich zur hohen User-Akzeptanz im Praxiseinsatz beigetragen.

Senior Project Manager für Production & SCM, BELIMO Schweiz

BELIMO. Gut unterwegs in Sachen Gebäudeeffizienz.

BELIMO steht im Gebäudesektor international für Kompetenz bei effektiver Effizienz. Gegründet 1975, ist das Unternehmen heute Weltmarktführer in der Fertigung und im Vertrieb von Feldgeräten zur energieeinsparenden Regelung und Steuerung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen – basierend auf Sensoren, Klappenantrieben, Regelventilen und Zähler. Innovationsstärke ist dabei ein zentraler Faktor. Hier arbeitet BELIMO arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, um neue und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Belimo ist dazu mit rund 2.200 Mitarbeitenden global engagiert und seit 1995 an der Schweizer Börse (SIX) notiert.

Belimo Logo