Gebäude mit SWM Logo

Netzwerk-Kompetenz trifft mehr Effizienz:
NEO Suite reduziert den Workforce-Aufwand

Kundenvorteile

Adieu Altsystem fürs Störungsmanagement und Wartung. Nie mehr fehlerhafte und ineffiziente WFM-Systeme und schlechte Usability! Und tschüss zu ungeeigneten Checklisten oder fehlender Mobilität. Die NEO-Suite bringt neuen Flow in Dürens Energie. Mit hohem Automatisierungsgrad und mehr Eigenorganisation statt zentralem Dispatching. Dazu durchgehende digitale Prozesse – samt mobiler Datenerfassung vor Ort und medienbruchfreier Weiterverarbeitung. Und alles aufs Beste in bestehende Systeme integriert.

Kunde

Leitungspartner GmbH

Branche

Energieversorgung

Ansprechpartner

Stefan Westermayr
Teamleitung SAP Customer Service und Asset Management
+49 89 456785839
Kontakt aufnehmen

Die Leitungspartner GmbH ist eine 100%ige Tochter der Stadtwerke Düren GmbH, dem Energieversorger und Energiedienstleister für die Stadt und die Region Düren. Seit 2013 ist die Leitungspartner GmbH im Verbund der Stadtwerke Düren der Betreiber aller Verteilungsnetze in der Strom-, Gas- und Wasserversorgung sowie für die Nahwärmeanlagen und die Glasfaserleitungen.

Diese Arbeit findet nicht nur in Büros statt. Viele Teams der Leitungspartner GmbH sind auf Baustellen unterwegs, prüfen Anlagen, kontrollieren Leitungen oder sind bei Störungen vor Ort im Einsatz. Damit die Belegschaft hier zuverlässig und sicher den Job erledigen kann, stellen die Leitungspartner das nötige Equipment und moderne, auch digitale, Tools parat. Mit Integration der NEO Suite wurde dabei jetzt ein bedeutender Schritt nach vorn gesetzt.

Projekt ProTec: die Digitalisierung der technischen Kernprozesse.

Initialzündung für den Switch hin zur NEO Performance war die fehlende Weiterentwicklung des Altsystems. Dazu erwies sich hier das WFM-Modul als fehlerbehaftet und nicht wirklich deckungsgleich zu den täglichen Anforderungen. Es gab weder eine mobile Lösung noch war etwa eine Automatisierung der zyklischen Instandhaltungsplanung möglich. Tätigkeiten wurden nur auf Zuruf erledigt, was vor allem beim Störungsmanagement nicht immer effizient war. Die Folge: keine digitalen Formulare oder Workflows, kein Austausch mit externen Dienstleistern, aufwändige, manuelle Auswertungen und Datenübernahmen und in der Folge schließlich eine geringe Akzeptanz des ganzen Systems bei den Anwendern.

Unter dem Projektnamen „ProTec“ sollte bei Leitungspartner das Altsystem abgelöst und die technischen Prozesse beim Störungsmanagement und der Instandhaltung auf eine digitale Basis gesetzt werden. Von der Einsatzplanung bis zum Reporting. Mit dem Einsatz der NEO Suite – und mit der Unterstützung durch Axians.

Logo von Leitungspartner auf Blaumann

Die Kriterien der Lösung: Komplex? Ja. Kompliziert? Nein.

Gefordert war ein ganzheitliches Service- und Instandhaltungs-Management. Transparent und Effizient. Durchgehend digitalisiert und konsequent anwenderzentriert. Was konkret bei der NEO Suite für die Leitungspartner folgende Features umfasst:

  • übersichtliche Kapazitätsanalysen
  • hoher Automatisierungsgrad ohne zentrales Dispatching
  • einfache Eigenorganisation der Teams über Poolaufträge
  • mobile Datenerfassung vor Ort
  • medienbruchfreie Weiterverarbeitung
  • moderne und vor allem zukunftsfähige Software
  • maximale Nutzerfreundlichkeit
  • breite Integration in bestehende Systeme
NEO Suite im Einsatz bei Leitungspartner Ablaufgrafik

Effizienzgewinne, die sich rechnen. Tag für Tag.

Seit dem Einsatz der NEO Suite hat sich bei der Leitungspartner GmbH die administrative Bearbeitungszeit für Störmeldungen um durchschnittlich 44% gesenkt. In Summe eine Einsparung von rund 500 Arbeitsstunden pro Jahr. Noch eindrucksvoller sieht es bei den administrativen Bearbeitungszeiten für Wartung und Inspektion aus: im Schnitt um 55% reduziert. Was im Jahr allein hier bereits jetzt in einer Einsparung von rund 2.700 Arbeitsstunden resultiert.

Smart automatisiert. Schnell amortisiert!

Wo es vorher keine einzigen Automatismen gab, sind nun schon 41% der Prozessschritte bei der Instandhaltung sowie knapp 27% der Prozesse beim Netzbau automatisiert.

Unter Beachtung der signifikanten Senkung der Prozesskosten rechnet die Leitungspartner GmbH daher mit einer raschen Amortisierung des Projekts „ProTec“. Der Return on Investment für alle Maßnahmen wird innerhalb von vier Jahren erwartet.

Monteure mit Werkzeugtasche vor Kastenwagen von Leitungspartner

Umstellung ohne Umstände. Das Prinzip „stille Migration“.

Auch die Leitungspartner GmbH nutzte bei diesem Projekt die Vorteile der „stillen Migration“ à la Axians. Dabei handelt es sich um eine eigenständige Migration durch das Axians Team, ganz ohne Beeinträchtigung oder Eigenaufwand des Kunden. Kundenspezifische Anpassungen der Lösung werden vom aktuellen Client in die neue Version überführt. Dabei erfolgen keine Änderungen, sprich Störungen, an den Prozessen oder Funktionen.

Für Auftraggeber bietet dieses elegante Verfahren eine ganze Menge an weiteren Vorteilen: u.a. die Schonung von Ressourcen, weniger Aufwand zur Abstimmung, profunde Vorab-Tests durch Axians, fertige Clients zur Abnahme bereitgestellt und nicht zuletzt generell geringere Kosten für die gesamte Umstellung.

Zwei Monteure zwischen Kastenwagen von Leitungspartner und Solaranlagen
Onur Cevik

Umdenken ist fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. In diesem Sinne sind wir als Leitungspartner auch offen für innovative Projekte, die uns helfen, richtige Antworten auf die Fragen der Zukunft zu geben. Mit entscheidend dafür sind natürlich die passenden Partner und die individuell stimmige Lösung. Beides haben wir mit dem Axians Team und der NEO Suite für eine durchgehende Digitalisierung unserer technischen Kernprozesse gefunden. Im Ergebnis stehen nun deutliche Steigerungen in der Effizienz – ob beim Management von Störmeldungen oder bei der Instandhaltung selbst. Das Ganze mit mehr Selbstorganisation in der Belegschaft und ohne Zettelwirtschaft in Aktenschränken.

Projekt- und Prozessmanager, Stadtwerke Düren GmbH

Dürens Energie. ÖKO bei der Versorgung. NEO beim Service.

Die Leitungspartner GmbH betreibt seit dem 1. Januar 2013 die Verteilungsnetze der Strom-, Gas- und Wasserversorgung, die Nahwärmeanlagen, sowie die Glasfasernetze für die Breitbandkommunikation im Stadtgebiet von Düren und der Gemeinde Merzenich. Die rund 170 Mitarbeiter sorgen für einen störungsfreien Transport von Strom, Gas, Wasser und Wärme und sind ebenso für den weiteren Ausbau der Breitbandkommunikation für schnelles Internet verantwortlich.

Leitungspartner Logo