Enercon-Techniker
Enercon optimiert globales Service- und Asset-Management mit SAP EAM und der Axians NEO Suite

Kundenvorteile

Enercon profitiert von automatisierten Prozessen, einer dynamischen Einsatzplanung und einer mobilen Lösung für den Außendienst. Dadurch arbeiten Techniker effizienter, reagieren schneller und bearbeiten mehr Aufträge. Gleichzeitig sinkt der Verwaltungsaufwand, Ausfallzeiten werden reduziert und die Servicequalität insgesamt deutlich gesteigert.

Kunde

Branche

Energie- und Umwelttechnik

Ansprechpartner

Alexander Wassiltschenko
Business Unit Leiter NEO Suite
Tel.: +49 89 4567858-0
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Optimierung des Service- und Asset-Managements auf Basis von SAP EAM- und Axians NEO Suite-Lösungen

Unternehmen, die über einen großen Bereich verteilte Anlagen und Dienstleistungen verwalten, suchen ständig nach Möglichkeiten, ihre Abläufe zu optimieren. Je größer der Umfang und die Reichweite der Abläufe sind, desto schwieriger ist es, Abweichungen zu planen, zu überwachen und effektiv darauf zu reagieren. In solchen Unternehmen ist die optimale Nutzung von Anlagen nicht nur in Bezug auf die Kosten, sondern auch in Bezug auf die Umweltbelastung von entscheidender Bedeutung, um ein hohes Serviceniveau und die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt aufrechtzuerhalten. Eine effiziente Nutzung von Anlagen wird jedoch durch moderne technologische Lösungen ermöglicht, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind.

Hohe Wartungskosten und Schwierigkeiten bei der Planung und Verfolgung des Arbeitsfortschritts der Techniker sind nur einige der Herausforderungen, denen sich große Anlagenverwaltungsunternehmen gegenübersehen. Ein Beispiel für eine effektive Unterstützung bei der Überwindung dieser Schwierigkeiten ist die Implementierung eines Systems auf Basis von SAP-EAM-Lösungen und Axians NEO Suite-Komponenten bei Enercon.

Dank der fundierten Prozesskompetenz und umfassenden Branchenkenntnisse von Enercon konnte gemeinsam eine Lösung entwickelt werden, die perfekt auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist. Durch die Nutzung des leistungsstarken Erweiterungskonzepts der NEO Suite-Lösungen konnten die bestehenden SAP-EAM-Strukturen gezielt verbessert und erweitert werden. Das Ergebnis ist ein System, das nicht nur operative Herausforderungen bewältigt, sondern auch die individuellen Anforderungen und Best Practices von Enercon optimal berücksichtigt.

Enercon: 5.000 Techniker, eine Plattform

Enercon ist ein globaler Windkraftanlagenhersteller, der auch Turbinenwartungen anbietet und vor der Herausforderung stand, seine Serviceprozesse und sein Asset Management auf globaler Ebene zu optimieren. Es geht um ein Netzwerk von mehr als 32.000 installierten Windkraftanlagen in über 30 Ländern, an denen 5.000 Techniker und zahlreiche Subunternehmer arbeiten. Das bedeutete jährlich mehr als eine Million ausgeführte Wartungs- und Reparaturaufträge. Ein derart großer Betriebsumfang erforderte eine optimierte Planung, Kostensenkungen und die Implementierung von Tools, die eine dynamische Reaktion auf Änderungen im Arbeitsplan ermöglichen.

Zu den wichtigsten Herausforderungen zählen: Hohe Wartungs- und Servicekosten aufgrund ineffektiver IT-Unterstützung bei der Terminplanung, Schwierigkeiten bei der Überwachung und effektiven Reaktion auf Abweichungen bei den Aufgaben vor Ort während des Tages sowie der hohe Arbeitsaufwand für die Dokumentation und Rechnungsstellung abgeschlossener Servicearbeiten.

Vor dem Hintergrund eines bereits bewährten und umfangreichen internationalen Servicenetzwerks und einer Zusammenarbeit mit zahlreichen Technikern und Subunternehmern war Enercon stets bestrebt, seine Prozesse weiter zu optimieren. Die jährliche Ausführung von mehr als einer Million Wartungs- und Reparaturaufträgen belegt die Effektivität der bestehenden Arbeitsabläufe und die hohe Qualität der erbrachten Dienstleistungen. Dennoch boten moderne digitale Lösungen zusätzliche Möglichkeiten, neue Potenziale zu erschließen, die Planung zu verfeinern und die Reaktionsfähigkeit weiter zu steigern. Im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung seiner Service- und Asset-Management-Strukturen entschied sich Enercon daher für die Einführung innovativer Tools, um auf seinen bereits hohen Standards aufzubauen und seine Servicequalität weiter zu verbessern.

Als Reaktion auf diese Herausforderungen implementierten wir Lösungen auf Basis von SAP EAM und der Axians NEO Suite, darunter auch unsere mobile Anwendung. Zu den ersten Aktivitäten gehörten die Implementierung von NEO Mobile und die Einführung wichtiger Systemfunktionen wie Terminplanung und Routenoptimierung mit Navigation zum Einsatzort. In weiteren Schritten wurde die Anwendung weiterentwickelt und unser Einsatzplanungstool NEO Schedule implementiert.

Es ist anzumerken, dass Innovation ein kontinuierlicher Prozess ist – sie endet nicht mit der Implementierung des Systems, sondern basiert auf dessen kontinuierlicher Weiterentwicklung und Optimierung – insbesondere auf dem sich schnell verändernden Technologiemarkt von heute. Die SAP-Plattform, unterstützt durch zusätzliche Lösungen wie mobile Anwendungen, bietet Unternehmen Flexibilität und die Möglichkeit einer weiteren Expansion, ohne das gesamte System ersetzen zu müssen. Dank der offenen Struktur des Systems können wir nahtlos neue Funktionen hinzufügen und unsere Kunden nicht nur in der Implementierungsphase, sondern auch bei der Weiterentwicklung unterstützen.

Senior Consultant, Axians NEO Solutions & Technology GmbH

Die wichtigsten Ziele, die mit dem Projekt erreicht wurden:

  • Automatisierung von Serviceprozessen und Beseitigung von Datenredundanzen,
  • Verbesserung der Echtzeitkommunikation zwischen Disponenten und Außendiensttechnikern,
  • Einführung einer dynamischen Planung unter Berücksichtigung der Wetterbedingungen und aktuellen betrieblichen Einschränkungen,
  • Reduzierung des Verwaltungsaufwands, sodass sich die Teams auf wichtige operative Aufgaben konzentrieren können.

Die implementierten Lösungen haben ein effizientes Ressourcenmanagement in großem Maßstab ermöglicht, wodurch Ausfallzeiten reduziert und die Kundenzufriedenheit erhöht wurden. Die NEO Mobile App ermöglicht Technikern den Zugriff auf wichtige Informationen direkt vor Ort, was zu schnelleren Reaktionszeiten und einer höheren Servicequalität führt. Eine wesentliche Veränderung war der NEO Optimizer, der eine bessere Nutzung der Ressourcen ermöglicht, indem er die Arbeit der Techniker nicht wie bisher einmal täglich, sondern kontinuierlich als Reaktion auf laufende Störungen aktualisiert. Dadurch wurden unproduktive Zeitfenster für Techniker während der Arbeit vor Ort eliminiert.

Die umgesetzten Änderungen haben zu spürbaren Ergebnissen geführt, darunter:

Icon- Planungskarte
Gesteigerte Produktivität
Icon Crossselling
Anstieg der Anzahl der bearbeiteten Ressourcen
Icon Echtzeit Datenanalyse
Reduzierung der Bürozeit

Wichtige geschäftliche Vorteile:

  • Prozessoptimierung durch den Wegfall von Middleware und Schnittstellen zwischen Systemen verschiedener Anbieter
  • Optimierung der Anzahl der Aufträge pro Techniker aufgrund von:
    • besserer Planung unter Berücksichtigung von Wetterbedingungen, Verkehrsinformationen und Routen.
    • Berücksichtigung der optimalen Qualifikationen und Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
    • Synchronisation im Hintergrund dank NEO Mobile.

Entwicklung und Optimierung

Die Implementierung neuer technologischer Lösungen eröffnet Unternehmen eine Reihe neuer Möglichkeiten, wie z. B. Sprachsteuerung, Bildübertragung, Code-Scanning von wartungsfähigen Geräten oder künstliche Intelligenz zur Unterstützung der Planung und des Ressourcenmanagements. Diese Innovationen stellen sicher, dass Außendienstunternehmen für weitere Herausforderungen in einem sich schnell verändernden Geschäfts- und Technologieumfeld gerüstet sind.

Enercon Kastenwagen

Moderne Lösungen wie AR ermöglichen technischen Support in Echtzeit aus der Ferne – beispielsweise kann ein Techniker mit Hilfe einer Brille ein Bild des zu wartenden Geräts übertragen und Anweisungen von einem Spezialisten in der Zentrale erhalten, was den Serviceprozess rationalisiert und im Falle von Arbeiten in der Höhe eine wichtige Entwicklung darstellt. Die Möglichkeit, Checklisten während technischer Inspektionen auszufüllen, ist ebenfalls eine nützliche Funktion. Die Erfassung von Messwerten optimiert den Prozess der Durchführung technischer Arbeiten und erhöht die Genauigkeit der Berichterstattung.

Senior Consultant, Axians NEO Solutions & Technology GmbH

Zur Bedeutung von nutzerorientierten Lösungen und Effizienzsteigerungen im Kundenservice

Moderne Field-Service-Management-Lösungen müssen sich flexibel an die Anforderungen und Prozesse ihrer Nutzer anpassen, um nachhaltige Wettbewerbsvorteile im Kundenservice zu schaffen. Deshalb war es uns während des Projekts besonders wichtig, Enercon von Anfang an in die Gestaltung der Lösung einzubeziehen. So konnten wir das volle Effizienzpotenzial ausschöpfen. Bei mehr als einer Million Aufträgen pro Jahr macht selbst eine zusätzliche Minute Zeitersparnis pro Auftrag einen enormen Unterschied.

Business Unit Manager, Axians

Axians NEO Suite – Digitalisierung von Wartungsdienstleistungen

Field Service Management Software wird in vielen Branchen eingesetzt. Von Unternehmen aus dem Maschinenbau, Transportwesen und öffentlichen Dienstleistungen bis hin zu Branchen wie dem Bauwesen oder der Immobilienverwaltung. Die Vorteile dieser Lösung zeigen sich besonders in großen Organisationen – je größer die Anzahl der Techniker und die Anzahl der ausgeführten Aufträge, desto größer die Effizienz und Kosteneinsparungen. Darüber hinaus ist die Digitalisierung von Außendienstprozessen besonders wichtig in Branchen, in denen Techniker an langfristigen Aufträgen arbeiten, da sie eine genauere Verfolgung des Fortschritts und einfachere Ad-hoc-Reaktionen ermöglicht. Außendienstmanagement-Software wird daher nicht nur zu einer Investition in die betriebliche Effizienz, sondern auch zu einem Schlüsselelement für den Aufbau eines Wettbewerbsvorteils.

Über die Enercon GmbH

Enercon ist einer der weltweit führenden Hersteller von Windenergieanlagen und gehört zu den Pionieren der modernen Windkraft. Das Unternehmen entwickelt, produziert und betreibt Windkraftanlagen in über 30 Ländern und verfügt über ein globales Servicenetzwerk mit mehreren Tausend Technikern. Mit mehr als 32.000 installierten Anlagen zählt Enercon zu den wichtigsten Akteuren der erneuerbaren Energien und setzt seit Jahrzehnten Maßstäbe in Effizienz, Technologie und Nachhaltigkeit.

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