{"id":574,"date":"2023-07-05T10:03:11","date_gmt":"2023-07-05T08:03:11","guid":{"rendered":"https:\/\/www.neo-suite.de\/?p=574"},"modified":"2024-02-27T10:30:39","modified_gmt":"2024-02-27T09:30:39","slug":"tourenoptimierung-im-technischen-kundendienst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.neo-suite.de\/tourenoptimierung-im-technischen-kundendienst\/","title":{"rendered":"Tourenoptimierung im technischen Kundendienst"},"content":{"rendered":"
[vc_row ppi_row_type=“gradient_endeavour“ full_width=“stretch_narrow_row“][vc_column][vc_column_text]Autor: <\/strong>Alexander\u202fWassiltschenko<\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row full_width=“narrow_row“][vc_column][vc_column_text]Tourenoptimierung im technischen Kundenservice bedeutet, Kundendiensttouren m\u00f6glichst effizient zu planen und zu organisieren. Dabei sollten verschiedene Faktoren wie die geografische Verteilung, Priorit\u00e4ten, das Fachwissen der Techniker und die Verf\u00fcgbarkeit von Ressourcen ber\u00fccksichtigt werden, um die Touren zu optimieren. Das strategische Ziel besteht darin, die Kundenzufriedenheit zu maximieren, Kosten zu minimieren und eine effiziente Nutzung der verf\u00fcgbaren Ressourcen sicherzustellen. [\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row ppi_row_padding=“ppi_remove_padding_top“ full_width=“narrow_row“][vc_column]

Herausforderungen bei der Tourenoptimierung im technischen Kundenservice<\/h2><\/div>[vc_column_text]Die Tourenoptimierung im technischen Kundenservice stellt Unternehmen vor viele spezifische Herausforderungen, die sich nur durch eine ganzheitliche Ber\u00fccksichtigung l\u00f6sen lassen:\r\n

Geografische Verteilung<\/h3>\r\nTechnische Kundenservice-Teams decken oft gro\u00dfe geografische Gebiete ab. Eine effiziente Tourenoptimierung muss sicherstellen, dass die Techniker m\u00f6glichst effektiv \u00fcber das gesamte Gebiet verteilt werden, um den Kundenbedarf zu erf\u00fcllen. Dabei gilt es, Fahrzeiten und Entfernungen zu minimieren und – wenn sinnvoll – auch \u00fcber Gebietsgrenzen hinweg zu planen.\r\n

Priorisierung von Auftr\u00e4gen<\/h3>\r\nIm technischen Kundenservice gibt es verschiedene Arten von Auftr\u00e4gen mit unterschiedlicher Dringlichkeit. Einige Auftr\u00e4ge erfordern eine schnelle Reaktion, w\u00e4hrend andere weniger dringend sind. Die Herausforderung besteht darin, die Priorit\u00e4ten richtig zu setzen und die Touren so zu planen, dass die dringenden Auftr\u00e4ge priorisiert werden, w\u00e4hrend gleichzeitig die Effizienz maximiert wird.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row ppi_row_type=“gradient_zodiac“ full_width=“stretch_narrow_row“][vc_column][vc_column_text]Beide Ziele k\u00f6nnen in Konflikt zueinanderstehen, wenn beispielsweise dringendere Auftr\u00e4ge weiter entfernt liegen und weniger dringende Auftr\u00e4ge eine effizientere Ressourcennutzung und k\u00fcrzere Fahrzeiten erm\u00f6glichen w\u00fcrden. Mit einem Tourenoptimierer wie dem NEO Schedule Optimierer<\/a> lassen sich diese Ziele so gewichten, dass das gew\u00fcnschte Ergebnis erreicht wird. Verschiedene Konfigurationen k\u00f6nnen dann f\u00fcr unterschiedliche Situationen verwendet werden, indem der Einsatzplaner die passende Konfiguration f\u00fcr die Situation w\u00e4hlt.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row full_width=“narrow_row“][vc_column]

Weitere Herausforderungen und Ziele in der Tourenplanung im technischen Kundendienst sind:<\/h2><\/div>[vc_tta_accordion active_section=““][vc_tta_section title=“Komplexit\u00e4t der Auftr\u00e4ge“ tab_id=“1689172910939-f9ff07a0-2f69″][vc_column_text]Technische Kundenservice-Teams k\u00f6nnen mit komplexen Auftr\u00e4gen konfrontiert sein, die spezifisches Fachwissen erfordern. Die Herausforderung besteht darin, die richtigen Techniker mit dem erforderlichen Fachwissen den entsprechenden Auftr\u00e4gen zuzuordnen, um sicherzustellen, dass die Kundenbed\u00fcrfnisse erf\u00fcllt sind. Auch kann es Abh\u00e4ngigkeiten zwischen T\u00e4tigkeiten geben, die dann bei der Berechnung ber\u00fccksichtigt werden m\u00fcssen. So kann der Retrofit einer Anlage erst nach der Errichtung des Ger\u00fcsts erfolgen. Ein Folgeeinsatz sollte bevorzugt f\u00fcr denselben Techniker geplant werden, der den Ersteinsatz durchgef\u00fchrt hat.\r\n[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Unvorhergesehene Ereignisse“ tab_id=“1689172910950-8a26dadf-6e8f“][vc_column_text]Im technischen Kundenservice k\u00f6nnen unvorhergesehene Ereignisse auftreten, wie beispielsweise Staus, Verz\u00f6gerungen bei der Auftragsabwicklung oder dringende Serviceanfragen, die eine Neuplanung der Touren erfordern. Die Herausforderung besteht darin, flexibel und schnell auf solche Ereignisse zu reagieren, um Unterbrechungen und weitere Verz\u00f6gerungen zu minimieren, ohne dabei den gesamten Plan zu \u00e4ndern, der sich bereits in der Durchf\u00fchrung befindet.\r\n[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Effiziente Ressourcennutzung“ tab_id=“1689172961217-ada72fb3-0f01″][vc_column_text]Die optimale Auslastung der verf\u00fcgbaren Ressourcen wie Techniker, Fahrzeuge und Hilfsmittel ist eine weitere Herausforderung. Eine effiziente Tourenoptimierung im technischen Kundenservice sollte sicherstellen, dass die Ressourcen optimal genutzt werden, um Kosten zu minimieren und die Kundenzufriedenheit zu maximieren. Auf der anderen Seite k\u00f6nnen dabei Ziele im Vordergrund stehen, wie eine faire Verteilung der Arbeitslast oder eine Mindestanzahl von Auftr\u00e4gen pro Techniker, wenn es Provisionsmodelle f\u00fcr die Servicetechniker gibt. Auch eine \u00dcberlast sollte ohne zwingende Gr\u00fcnde vermieden werden.\r\n[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][\/vc_tta_accordion][\/vc_column][\/vc_row][vc_row ppi_row_padding=“ppi_remove_padding_top“ full_width=“stretch_narrow_row“][vc_column]

Optimierungsalgorithmus f\u00fcr die Tourenoptimierung im technischen Kundenservice<\/h2><\/div>[vc_column_text]Wie lassen sich nun diese verschiedenen, zum Teil konkurrierenden Planungsziele miteinander vereinen? Wie k\u00f6nnen Disponenten verschiedene Strategien f\u00fcr verschiedene Ausgangssituationen nutzen?\r\n\r\nDie Tourenoptimierung in NEO Schedule<\/a> stellt einen konfigurierbaren<\/strong> Optimierungsalgorithmus<\/strong> f\u00fcr die Tourenoptimierung im technischen Kundenservice bereit. S\u00e4mtliche Variablen werden mit Kostens\u00e4tzen<\/strong> gewichtet, so dass der Algorithmus f\u00fcr jede zu betrachtende L\u00f6sung die Gesamtkosten berechnet und mit anderen L\u00f6sungen (Touren) vergleicht.\r\n\r\nDabei nutzt der NEO Schedule Tourenoptimierer verschiedene KI-Methoden<\/strong>, wie beispielweise den genetischen Algorithmus zur Ermittlung der besten Planung f\u00fcr eine bestimmte Menge an Ressourcen und Auftr\u00e4gen. Der genetische Algorithmus ist ein Optimierungsalgorithmus, der L\u00f6sungen in einer Population anhand von Fitnessbewertungen ausw\u00e4hlt, kombiniert und mutiert, um bessere L\u00f6sungen zu erzeugen. Durch die wiederholte Anwendung dieser Schritte verbessert sich die L\u00f6sungsg\u00fcte im Laufe der Zeit.\r\n\r\nF\u00fcr die minimalinvasive Reaktion auf kurzfristige \u00c4nderungen nutzt der NEO Schedule Tourenoptimierer das Reinforcement Learning. Dies ist ein Lernverfahren, bei dem die K\u00fcnstliche Intelligenz den Anwender simuliert und durch Interaktion mit seiner Umgebung lernt, wie er Aktionen w\u00e4hlen soll, um das Ergebnis zu maximieren. Die KI passt dabei ihre Entscheidungen an das Feedback an und entwickelt im Laufe der Zeit optimale Strategien.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row ppi_row_padding=“ppi_remove_padding_top“ full_width=“narrow_row“][vc_column]

Konfigurierbare Tourenoptimierung f\u00fcr eine optimale Kundenzufriedenheit<\/h2><\/div>\n
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Die konfigurierbare Tourenoptimierung in NEO Schedule bietet Unternehmen die M\u00f6glichkeit, die Planung und Durchf\u00fchrung von Touren im technischen Kundenservice an ihre individuellen Anforderungen anzupassen und somit bessere Ergebnisse, eine h\u00f6here Effizienz und eine verbesserte Kundenzufriedenheit zu erzielen. Damit k\u00f6nnen sich Unternehmen einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen.<\/div>\n <\/div>\n <\/div>\n\n
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\n \"Frau <\/figure>\n <\/div>\n\n <\/div>\n[\/vc_column][\/vc_row][vc_row image=“2360″ leaf=“gradient-flirt“ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.neo-suite.de%2Fwie-digital-ist-ihr-kundenservice%2F|title:Zum%20Quickcheck“ headline=“Digitalisierung Ihres technischen Kundenservice“ text=“Testen Sie jetzt Ihr individuelles Potenzial f\u00fcr die Digitalisierung Ihres technischen Kundenservice!“][vc_column]\n
\n \"Vektordarstellung
\n \n \n \n \n \n <\/linearGradient>\n \n \n \n <\/linearGradient>\n \n \n \n <\/linearGradient>\n <\/svg>\n <\/div>\n \n
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\n Digitalisierung Ihres technischen Kundenservice <\/h2>\n
\n Testen Sie jetzt Ihr individuelles Potenzial f\u00fcr die Digitalisierung Ihres technischen Kundenservice! <\/div>\n Zum Quickcheck<\/a>\n <\/div>\n <\/div>\n <\/div>\n<\/div>\n[\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column]
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