{"id":4066,"date":"2023-09-19T11:05:52","date_gmt":"2023-09-19T09:05:52","guid":{"rendered":"https:\/\/www.neo-suite.de\/?p=4066"},"modified":"2024-03-05T16:08:53","modified_gmt":"2024-03-05T15:08:53","slug":"servicetechniker-app","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.neo-suite.de\/servicetechniker-app\/","title":{"rendered":"Wie mobile Apps Servicetechnikern Arbeit abnehmen"},"content":{"rendered":"
[vc_row ppi_row_type=“gradient_endeavour“ full_width=“stretch_narrow_row“][vc_column][vc_column_text]Autor: <\/strong>Frank Trompke<\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row full_width=“narrow_row“][vc_column][vc_column_text]Ob vor Ort oder auf dem Weg von einem Einsatzort zum n\u00e4chsten: Mit einer mobilen App haben Servicetechniker s\u00e4mtliche Kunden-, Auftrags- und Maschinendaten jederzeit im Blick und k\u00f6nnen R\u00fcckmeldungen in Echtzeit zur\u00fcck ins SAP spielen. Wie ver\u00e4ndert das den Technikeralltag?[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row ppi_row_padding=“ppi_remove_padding_top,ppi_remove_padding_bottom“ full_width=“narrow_row“][vc_column]
\"Service<\/figure><\/div>

Ein typischer Tag mit einer Au\u00dfendienst-App<\/h2><\/div>[vc_column_text]Thomas erinnert sich noch gut an die Zeit, in der er mit Papierbergen und unz\u00e4hligen Anrufen jonglierte, um seine Auftr\u00e4ge zu koordinieren. Heute startet sein Arbeitstag deutlich effektiver: Sobald er in seinem Wagen sitzt, \u00f6ffnet er eine Field Service App auf seinem Tablet. Sofort hat er alle aktuellen Kundendaten, Auftragsdetails und Informationen \u00fcber den aktuellen Einsatzort und die Anlage bzw. das Ger\u00e4t im Blick.\r\n\r\nEine kurzfristige St\u00f6rung bei einem Kunden? Kein Problem: Die Servicetechniker-App informiert ihn via Push-Nachricht und zeigt ihm im Sinne eines Digitalen Assistenten bereits die Fehlerhistorie der betroffenen Anlage an, um das Problem schnell einordnen zu k\u00f6nnen.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row ppi_row_padding=“ppi_remove_padding_top,ppi_remove_padding_bottom“ full_width=“narrow_row“][vc_column]

Self Guidance via Augmented Reality<\/h2><\/div>[vc_column_text]Auf dem Weg zum Einsatzort nutzt er die integrierten Navigationshilfen der Field Service App und seines Endger\u00e4tes, sodass er p\u00fcnktlich seinen Einsatzort erreicht. Vor Ort angekommen, nutzt er die Augmented-Reality-Funktion<\/a> seiner Servicetechniker App, um die betroffene Komponente sofort zu identifizieren und Kunden- und Anlagendaten in Echtzeit einzusehen. Dank der integrierten Self Guidance kann Thomas direkt an der Anlage auf n\u00fctzliches Know-how zugreifen, womit er das Problem im Nu behoben hat.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row ppi_row_padding=“ppi_remove_padding_top,ppi_remove_padding_bottom“ full_width=“narrow_row“][vc_column]

Detailliert dokumentieren und Feedback geben<\/h2><\/div>[vc_column_text]Anschlie\u00dfend dokumentiert Thomas alle erforderlichen Informationen in seiner Servicetechniker App \u2013 von den Arbeitszeiten \u00fcber verwendete Ersatzteile bis hin zu detaillierten Checklisten<\/a>. Mit einem Klick werden die Daten sofort ins SAP-System zur\u00fcckgespielt.\r\n\r\nSein Disponent verfolgt in Echtzeit die Einsatzbearbeitung und wurde von Thomas \u00fcber den voraussichtlichen Fertigstellungszeitpunkt seines aktuellen Serviceeinsatzes informiert, sodass sein n\u00e4chster Einsatz in der N\u00e4he des aktuellen Einsatzortes schon perfekt vorbereitet ist. Thomas l\u00e4chelt, weil er wei\u00df: Wenn die Serviceprozesse so rund laufen, kann er ziemlich zufrieden sein \u2013\u00a0und seine Kunden sind es sowieso.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row ppi_row_padding=“ppi_remove_padding_top,ppi_remove_padding_bottom“ full_width=“narrow_row“][vc_column]

Worauf es beim technischen Kundenservice ankommt<\/h2><\/div>\n
\n
\n
\n

Was f\u00fcr manche wie Service-Science-Fiction klingt, ist f\u00fcr viele bereits digitaler Alltag. Dabei kommt es vor allem auf eine effektive Koordination verschiedener Akteure an, die alle spezielle Anforderungen haben:<\/p>\n