{"id":515,"date":"2023-07-03T15:32:48","date_gmt":"2023-07-03T13:32:48","guid":{"rendered":"https:\/\/www.neo-suite.de\/?page_id=515"},"modified":"2024-03-04T16:08:03","modified_gmt":"2024-03-04T15:08:03","slug":"field-service-management-software","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.neo-suite.de\/loesungen\/anwendungen\/field-service-management-software\/","title":{"rendered":"Field Service Management Software"},"content":{"rendered":"
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\"Header

Field Service Management Software<\/h1>Software f\u00fcr den technischen Kundenservice<\/span><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>
<\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>[\/vc_column][\/vc_row][vc_row ppi_row_padding=“ppi_remove_padding_top,ppi_remove_padding_bottom“ full_width=“narrow_row“][vc_column][vc_column_text]Field Service Management Software unterst\u00fctzt Unternehmen dabei, Techniker zu Kunden zu entsenden, um dort technische Dienstleistungen rund um die Installation, Instandsetzung und Wartung von Anlagen, Ger\u00e4ten und Systemen zu leisten. Dabei k\u00f6nnen diese Anlagen im Rahmen von Servicevertr\u00e4gen verwaltet, gewartet und \u00fcberwacht werden.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column]

Vorteile von Field Service Management Software<\/h2><\/div>
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\n \"iIon
\n H\u00f6here Effizienz <\/div>\n
\n Die digitale Interaktion zwischen Kunden, Disponenten und Technikern erm\u00f6glicht eine effizientere Abwicklung von Serviceanfragen. Weitere Funktionen wie die Pr\u00fcfung auf Redundanzen und L\u00f6sungsvorschl\u00e4ge f\u00fcr einfach zu behebende Probleme reduzieren die Anzahl von Serviceanfragen weiter. <\/div>\n <\/div>\n<\/div>\n\n
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\n Niedrigere Kosten <\/div>\n
\n Einsatzplanungssysteme - insbesondere mit einer vollautomatischen Planung - sparen Reisekosten und -zeiten, erh\u00f6hen die Anzahl der Auftr\u00e4ge pro Techniker und Tag. Zusammen mit einer mobilen L\u00f6sung lassen sich somit 20 Prozent und mehr an Kosten sparen. <\/div>\n <\/div>\n<\/div>\n\n
\n \"Icon
\n Mehr Transparenz <\/div>\n
\n Mittels mobiler L\u00f6sungen sind die Techniker immer bestens informiert und k\u00f6nnen auch ungeplante Situationen selbst\u00e4ndig managen. Disponenten behalten durch die Einsatzplanungssoftware stets den \u00dcberblick \u00fcber den Status der Auftr\u00e4ge und die Auslastung der Techniker. <\/div>\n <\/div>\n<\/div>\n\n
\n \"Icon
\n H\u00f6here Kundenzufriedenheit <\/div>\n
\n Schnellere Reaktionszeiten, die Einhaltung von SLAs und Terminen sowie eine hohe First-time-fix-rate steigern die Kundenzufriedenheit und sorgen f\u00fcr langfristige Kundenbeziehungen. <\/div>\n <\/div>\n<\/div>\n<\/div>[\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column]

Hauptfunktionen von Field Service Management Software<\/h2>

Typischerweise bieten Field Service Management-L\u00f6sungen eine oder mehrere der folgenden Hauptfunktionen:<\/h6><\/div>
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\n Verwalten des Arbeitsvorrats <\/div>\n
\n Disponenten k\u00fcmmern sich um den Eingang von Bedarfen aus externen Quellen, die von Kunden (\u00fcber mehrere Kan\u00e4le) oder \u00fcber Internet-of-Things (IoT)-Verbindungen kommen und importieren auch Bedarfe aus internen Systemen wie Ticketing- oder Enterprise Asset Management-Systemen. <\/div>\n <\/div>\n<\/div>\n\n
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\n Planen der Arbeit <\/div>\n
\n Disponenten verteilen die Auftr\u00e4ge an Ressourcen wie Techniker und Teams, verplanen aber auch Werkzeuge und Fahrzeuge, unter Ber\u00fccksichtigung von Qualifikationen, Verf\u00fcgbarkeiten, Ersatzteilanforderungen und Reisezeiten. <\/div>\n <\/div>\n<\/div>\n\n
\n
\n Techniker informieren und Einsatz dokumentieren <\/div>\n
\n Techniker erhalten \u00fcber mobile Apps allen n\u00f6tigen Informationen zum Einsatzort, dem gemeldeten Problem, die Dokumentation zur Anlage sowie historische Einsatzinformationen und sind somit optimal vorbereitet f\u00fcr den Einsatz. Anschlie\u00dfend dokumentieren sie die Durchf\u00fchrung des Auftrags \u00fcber die mobile App mit Arbeitszeiten, Ersatzteilen, Protokollen und Checklisten. <\/div>\n <\/div>\n<\/div>\n<\/div>[\/vc_column][\/vc_row][vc_row image=“2360″ leaf=“gradient-flirt“ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.neo-suite.de%2Fwie-digital-ist-ihr-kundenservice%2F|title:Zum%20Quickcheck“ headline=“Digitalisierung Ihres technischen Kundenservice“ text=“Testen Sie jetzt Ihr individuelles Potenzial f\u00fcr die Digitalisierung Ihres technischen Kundenservice!“][vc_column]\n
\n \"Vektordarstellung
\n \n \n \n \n \n <\/linearGradient>\n \n \n \n <\/linearGradient>\n \n \n \n <\/linearGradient>\n <\/svg>\n <\/div>\n \n
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\n Digitalisierung Ihres technischen Kundenservice <\/h2>\n
\n Testen Sie jetzt Ihr individuelles Potenzial f\u00fcr die Digitalisierung Ihres technischen Kundenservice! <\/div>\n Zum Quickcheck<\/a>\n <\/div>\n <\/div>\n <\/div>\n<\/div>\n[\/vc_column][\/vc_row][vc_row full_width=“narrow_row“][vc_column]

Komponenten von Field Service Management Software<\/h2><\/div>[vc_column_text]Eine Field Service Management Software besteht aus einem Tool zur Einsatzplanung oder Disposition wie NEO Schedule<\/a><\/strong> und einer mobilen L\u00f6sung<\/strong> oder App wie NEO Mobile<\/strong> f\u00fcr die Servicetechniker.\r\n\r\nMit der Dispositionssoftware planen die Disponenten die Auftr\u00e4ge f\u00fcr die Servicetechniker. Die Planung erfolgt dabei entweder manuell oder halbautomatisch bzw. vollautomatisch mit einem Dispositionstool wie dem NEO Optimizer<\/strong>. Die Tourenplanung errechnet dabei m\u00f6glichst effiziente Routen, die entweder besonders schnell (Zeitfaktor) oder direkt (Streckenfaktor) sein k\u00f6nnen.\r\n\r\nDie Techniker erhalten ihre Auftr\u00e4ge auf ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop \u00fcber die mobile L\u00f6sung oder App<\/strong>. Darin enthalten sind alle notwendigen Informationen zum Auftrag. Nachdem sie die Wartung oder Reparatur erledigt haben, dokumentieren sie ihre Arbeit in der App. Anschlie\u00dfend werden diese Daten ins Backend \u00fcbertragen und dort eventuell gepr\u00fcft, weiterverarbeitet und archiviert.\r\n\r\nNeben den beiden Hauptkomponenten<\/strong> der Einsatzplanung und mobilen L\u00f6sung gibt es noch weitere Module<\/strong>, die den Serviceprozess erg\u00e4nzen und durchg\u00e4ngig digital abbilden k\u00f6nnen.\r\nDazu geh\u00f6ren zum Beispiel Kunden- oder Self Serviceportale wie das NEO Service Portal<\/strong><\/a>, \u00fcber die Kunden Informationen erhalten, um Probleme mit Anlagen oder Maschinen selbst zu l\u00f6sen oder einfach online rund um die Uhr einen Termin zu vereinbaren.\r\n\r\nAugmented Reality-Anwendungen und -Module wie NEO Remote Service<\/a><\/strong> und der AR Worker<\/strong> unterst\u00fctzen die Techniker vor Ort durch virtuelle Anleitungen oder Experten aus der Ferne.\r\n\r\nDashboard-Module<\/strong> wie NEO Insight<\/strong><\/a> liefern Auswertungen der von den Technikern erfassten Daten und erm\u00f6glichen somit eine maximale Transparenz \u00fcber Maschinenzust\u00e4nde, Prozesse und die Produktivit\u00e4t. Damit erhalten Entscheider eine optimale Basis f\u00fcr ihre Kapazit\u00e4ts- und Ressourcenplanung.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row ppi_row_type=“gradient_zodiac“ full_width=“stretch_narrow_row“][vc_column]

Relevante Branchen f\u00fcr eine Field Service Management Software<\/h2><\/div>\n
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Field Service-L\u00f6sungen bieten \u00fcberall dort Vorteile, wo technische Ressourcen geplant werden, Reisezeiten im Rahmen der technischen Abwicklung anfallen und Leistungen dokumentiert werden m\u00fcssen. Dazu geh\u00f6ren Branchen wie der Maschinen- und Anlagenbau, Verkehrs- und Versorgungsunternehmen, Medizinger\u00e4tehersteller, Hersteller von Heizungs-, Klima- und L\u00fcftungsger\u00e4ten, Hersteller von Landmaschinen sowie Spezialfahrzeugen, Haushaltsger\u00e4tehersteller sowie reine Serviceprovider.<\/p>\n <\/div>\n <\/div>\n\n

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\n \"Disponenten <\/figure>\n <\/div>\n\n <\/div>\n[\/vc_column][\/vc_row][vc_row full_width=“narrow_row“][vc_column]

Unternehmensgr\u00f6\u00dfe f\u00fcr Field Service Management Software<\/h2><\/div>[vc_column_text]Field Service Management-Systeme lohnen sich bereits f\u00fcr Unternehmen ab 25 oder mehr Technikern im Feld. Der Nutzen f\u00fcr Unternehmen erh\u00f6ht sich deutlich, je mehr Techniker \u00fcber die Software gesteuert werden. Ein weiterer Gradmesser ist die Anzahl der Eins\u00e4tze pro Tag oder Woche. Serviceorganisationen, deren Techniker meist an l\u00e4ngerfristigen Auftr\u00e4gen \u00fcber mehrere Tage oder Wochen arbeiten, profitieren vor allem von der digitalen Dokumentation der Auftr\u00e4ge mit Formularen und Fotos.\r\n[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row ppi_row_type=“ppi_background-image“ full_width=“stretch_narrow_row“ ppi_row_bg_image=“2811″][vc_column]
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