Unsere NEO Suite Convention 2019 hat Ihnen gefallen? Melden Sie sich jetzt für Meet the Experts, am 22.09., und die NEO Suite Convention 2020, am 23.09., an. Nutzen Sie dafür einfach das untenstehende Formular.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch der NEO Suite Convention 2020 in Hannover!

Jetzt zur NEO Suite Convention 2020 anmelden

NEO Suite Convention 2020

NEO Suite Convention 2019 – ein Rückblick

Mobiles Arbeiten in Kundenservice und Instandhaltung, die richtigen mobilen Werkzeuge und effiziente Technikerdisposition – so lauteten im Vorfeld der NEO Suite Convention 2019 die Top-Themen unserer Besucher. Ist SAP MRS tot? Was kann SAP FSM leisten? Und wie unterscheiden sich die mobilen Lösungen NEO Suite, SAP FSM, SAP Asset Manager und SAP Fiori voneinander? Auf diese und zahlreiche weitere Fragen rund um die neuesten Field Service-Trends lieferten wir am 23. und 24. September Antworten. 40 Kunden und Interessenten fanden zusätzlich zu Partnern und Kollegen aus unserem VINCI-Netzwerk den Weg nach Hannover, um sich in Vorträgen, Live-Demos und Diskussionen zu informieren und praxisrelevante Tipps zu holen.

NEO Suite Convention 2019 Alexandra Kempe

Hörmann-Anwenderbericht als Highlight der Convention

Highlight der NEO Suite Convention war der Anwenderbericht des Türenherstellers Hörmann, vertreten durch Frau Alexandra Kempe, die die Einführung einer integrierten Servicemanagementlösung für die Ländergesellschaften der Hörmann Group vorstellte.

Ausgehend von der Hörmann-spezifischen Servicelösung HSM, die zu mächtig für die Serviceleistungen in den kleineren Ländern ist, beschrieb Kempe die schrittweise Integration von SAP CS für die Serviceabwicklung, die Einführung von SAP MRS für die Einsatzplanung sowie die Nutzung unserer eigens entwickelten NEO Mobile Suite für die mobile Technikerunterstützung. Im Praxisbericht wurden die von Land zu Land unterschiedlichen Herausforderungen deutlich – angefangen von abweichenden Zeitzonen in Middle East bis hin zu vorgeschriebenen Checklisten in Frankreich.

Unsere Antwort: Ein System, das über standardisierte, SAP-nahe Kernprozesse verfügt, zugleich aber individuelle Zusatzfunktionen bietet. Die Vorteile fasste Kempe wie folgt zusammen: Neben einer Template-basierten Lösung, die ein schnelles Ausrollen neuer Standorte ermöglicht, profitiert Hörmann heute von organisatorischer Einheitlichkeit, effizienter Planung sowie höherer Produktivität.

NEO Schedule & NMS in Interaktion

Einen weiteren Höhepunkt unserer Veranstaltung stellte die Live-Demo dar, in der wir die NEO Mobile Suite und unser neues Modul für effiziente Technikereinsatzplanung, NEO Schedule, in Interaktion zeigten. Was tun, wenn der Disponent telefonisch nur schwer zu erreichen ist, die Techniker nicht über Planabweichungen informieren können oder es für den Disponenten zu aufwendig ist, sich einen Überblick über das Geschehen im Feld zu verschaffen?

In Use Cases zeigten wir, wie die Interaktion der NMS mit NEO Schedule als direkter Draht zwischen Disponent und Techniker wirkt. So zum Beispiel im Falle eines dringenden Reparaturbedarfs, in dem der Techniker eine Push Nachricht vom Disponenten auf seinem mobilen Endgerät erhält, seinen Status in Echtzeit zurückmelden und den Disponenten jederzeit über den Fortschritt informieren kann.

NEO Suite Convention 2019 Alexander Wassiltschenko
NEO Suite Convention 2019 Frank Trompke

NMS Classic zu NMS MP – so einfach ist der Wechsel

Darüber hinaus präsentierten wir Erfahrungen und Vorteile der SAP Cloud Platform. Im Vergleich zu früheren Produktivsitzungen, so beschrieb es NMS-Experte Frank Trompke, sei ein Go-Live mit der neuen Lösung eher angenehm wie ein „Kindergeburtstag“. Konkret erläuterte er die Unterschiede in der Komplexität der NMS Classic und NMS MP (SAP Cloud Platform) und zeigte Migrationsstrategien auf diese neue Generation mobiler Field Service Lösungen mit deutlich geringeren Betriebskosten auf.

NEO Expert Service als Antwort auf den globalen Fachkräftemangel

Das Prinzip des NEO Expert Service – das Remote Service Modul unserer NEO Suite – gleicht dem von Pokémon Go. „Man befindet sich in der realen Welt und legt eine virtuelle darüber“, erklärte Senior Consultant Stefan Westermayr. Mittels Augmented Reality können Experten aus dem Innendienst den Techniker vor Ort unterstützen. Auf der diesjährigen NEO Suite Convention präsentierten wir die Integration von AR-Livevideos, die dem Techniker freie Hände vor Ort an der Maschine ermöglichen, Chat-Funktionalitäten sowie die Integration von Knowledge Bases oder Clip-Galleries.

Als Antwort auf den globalen Fachkräftemangel gilt NEO Expert Service nicht nur, weil Servicetechniker vor Ort von Experten aus dem Innendienst unterstützt werden können, sondern Unternehmen auf diesem Weg auch ihre Kunden befähigen, einen Teil ihrer Serviceanfragen selbst zu lösen.

NEO Suite Convention 2019 Besucher
NEO Suite Convention 2019 Showcase

NEO Predict – Wir stellen das Thema vom Kopf auf die Füße

Was bedeutet Predictive Maintenance? Unser Experte Sascha Bäcker räumte in seinem Vortrag mit den Buzzwords auf und zeigte auf, warum die alleinige Analyse von Maschinendaten für vorausschauende Instandhaltung nicht ausreiche. Ziel müsse es laut Bäcker sein, die Erfahrungen der Instandhalter einzufangen. Der richtige Ansatz für Predictive-Lösungen sei eine Analyse der vorliegenden SAP-Businessdaten aus Instandhaltungsprozessen, die man dann mit Maschinendaten ergänze. Genau diese Logik liegt unserem Modul NEO Predict zugrunde.

Podiumsdiskussion: Wie praxisrelevant sind die Themen?

Zum Abschluss der NEO Suite Convention 2019 stellten wir die Themen in einer Podiumsdiskussion auf den Prüfstand. Karl-Friedrich Groß von der Viessmann IT Service GmbH, und Hendrik Müller, Projektleiter bei der ENERCON Service Deutschland GmbH, gaben Einblicke in die Praxis. So steht bei Viessmann die automatische Technikerdisposition und die Integration von Servicepartnern in den kommenden Jahren ganz oben auf der Agenda. Die Umstellung auf S/4HANA ist bei Viessmann bereits geschehen – mit Erfolg. „Es hat alles wunderbar geklappt“, so Groß.

In der praktischen Betrachtung zeigt sich, was Sascha Bäcker in seinem Vortrag zu Predictive Maintenance thematisierte. Noch ist das Thema Buzzword-umwoben und es fällt schwer, konkrete Modelle abzuleiten. Für Hendrik Müller ist vorausschauende Instandhaltung dennoch durchaus interessant. Wichtig sei allerdings im ersten Schritt eine solide Datenbasis, eine grundlegende Dokumentation sowie eine Kombination aus IT- und fachlicher Sicht zu schaffen.

Das betonte auch Geschäftsführer Stefan Labenski: Es handle sich hierbei um ein typisches Henne-Ei-Problem. Viele täten das Thema fälschlicherweise ab. Wichtig sei es aber, sich schon heute mit innovativen Technologien auseinanderzusetzen, vor allem auch, um den Anschluss nicht zu verpassen – genau für diesen Zweck gäbe es von uns geschürte Testpakete.

NEO Suite Convention 2019 NEO Schedule Präsentation

Rahmenprogramm: Meet-the-Experts und Partner

Am Vortag der NEO Suite Convention konnten sich interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 1:1-Gesprächen mit unseren Fachexperten zu verschiedenen Themen austauschen – darunter Kundenservice im Kontext von S/4HANA, die neuesten UI/UX-Technologien der NEO Mobile Suite sowie intelligente Ressourcenplanung mit NEO Schedule.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Partnern der NEO Suite Convention 2019. Wir durften die Panasonic Computer Product Solutions und die hmmh multimediahaus AG sowie aus unserem VINCI-Netzwerk die Kollegen der GA Netztechnik, der Axians Lynx GmbH und die Kollegen der Digital Acceleration begrüßen.

Unser Fazit & Ausblick auf 2020

Wir blicken auf eine spannende und erlebnisreiche NEO Suite Convention 2019 zurück und freuen uns über das positive Feedback unserer Besucher – vor allem hinsichtlich NEO Schedule. In unserer Live-Demo konnten wir eine ganz neue Qualität der Interaktion zwischen Disponent und Techniker zeigen – via Skype Chat, Online-Sync, Telefonieren auf Knopfdruck und mehr.

Unser Ziel ist es, die Serviceprozesse von Unternehmen effizient zu gestalten und sie zu diesem Zweck durchgängig zu digitalisieren – in Richtung Innendienst, Disponent & Co. Auf der NEO Suite Convention 2020 stellen wir diese Verlängerung der Serviceprozesse in Richtung Kunde in den Vordergrund – wir werden unser NEO Service Portal als weiteres Modul der NEO Suite präsentieren.

Gern können Sie sich schon heute für die NEO Suite Convention 2020 anmelden – nutzen Sie dafür einfach das untenstehende Formular. Wir freuen uns darauf, Sie am 23.09.2020 wieder in Hannover begrüßen zu dürfen!

Alle Vorträge der NEO Suite Convention 2019 zum Download

Jetzt für die NEO Suite Convention 2020 anmelden!

Die Termine für Meet the Experts und die NEO Suite Convention 2020 stehen bereits heute fest. Füllen Sie das Formular unten aus und melden Sie sich direkt an. Die Agenda zur Veranstaltung erhalten Sie im Frühjahr 2020.

    Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und willige in die Nutzung der angegebenen persönlichen Daten ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich per Brief oder per E-Mail an info@axians.de mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.